Von der Lederhose in den Kimono!

Christian „Gigi“ Ahrer, mit „Golden Roof Hiking“ Bergwanderführer in Innsbruck, stellten wir in der Ausgabe 02, 2018, bereits ausführlich vor. Seither hat sich viel bei ihm getan: Er hat seine japanische Frau Yumika gleich doppelt (in Tirol und Japan) geheiratet und anschließend eine ausführliche, vier Monate lange Hochzeitsreise gemacht. Neben Erinnerungen und jeder Menge Fotos brachte das Paar auch die Idee eines Vortrags mit zurück nach Innsbruck.

Wie bist du auf die Idee gekommen, deine Hochzeitsreise multimedial zu verarbeiten?
Ein Vortrag war nie geplant. Ursprünglich wollte ich die Familie meiner Frau und natürlich das Land Japan kennenlernen. Doch nach vier Monaten war unser Tagebuch voll, jede Menge tolle Bilder und Erinnerungen vorhanden. Das alles sollte nicht in irgendeinem Ordner verstauben. Daraus entstand die Idee zum Vortrag „Japan – eine Reise zurück zu Ruhe und Zufriedenheit“.

Ihr wart im Winter in Japan, warum?
Wir haben bewusst nur den Süden Japans bereist, bei Temperaturen zwischen 5 und 20 Grad Celsius. Somit konnten wir unseren Hobbies Bergsteigen und Radfahren überall nachgehen. Vom verschneiten Vulkan bis zum Sprung in den Pazifik ist zu dieser Jahreszeit alles möglich!

Was macht für dich den Reiz des Landes aus?
Neben der unglaublichen Schönheit der Landschaft gibt es in Japan jede Menge verschiedene Aspekte, die ich als Mitteleuropäer so nicht kannte oder erwartete. Exemplarisch genannt seien der respektvolle Umgang mit der Natur, was beispielsweise beim Fischen zu sehen ist. Es wird so nachhaltig gefischt, dass auch kommende Generationen noch fischen können. Oder der unglaubliche Zusammenhalt in der Gesellschaft: Die Alten werden nicht vergessen oder alleine gelassen! Auch stehen hunderte Fahrräder nicht abgesperrt herum, da niemand etwas mitnimmt, was ihm nicht gehört!

Was erwartet den Besucher bei deinem Vortrag?
Bei „Japan – eine Reise zurück zu Ruhe und Zufriedenheit“ führen unsere Spuren auf einsame Berge, zu alten Wäldern, magischen Tempeln, besonderen Orten und schlussendlich zur Ruhe in uns selbst. Die vielen Gesichter Japans haben uns überrascht und werden auch alle überraschen, die den Vortrag besuchen.

Die Premiere war vor kurzem in Igls, wie war das Feedback?
Wir hatten das Gefühl, dass jeder Besucher etwas Schönes und Positives mitgenommen hat, wir die Menschen inspirieren konnten. Das hat uns glücklich gemacht und uns gleichzeitig motiviert, den Vortrag mehreren Menschen zeigen zu wollen.

Man kann den Vortrag „Japan – eine Reise zurück zu Ruhe und Zufriedenheit“ also direkt bei dir buchen?
Ja genau. Wir sind offen für Anfragen in jeder Größe, egal ob Verein, Veranstalter oder private Personen. Infos und Kontakt dazu auf: www.goldenroof-hiking.com

Text: Bernhard Schösser
Fotos: Christian Ahrer