Social Media WallKontakt

Jakobsweg? Der liegt doch in Spanien und nicht in Tirol!

Wo beginnt der Jakobsweg eigentlich?

Ist der Apostel Jakob auf diesem Weg gepilgert oder warum heißt er Jakobsweg?

Was soll ICH auf diesem Weg?

Fragen die sich viele stellen - Fakt ist jedoch, dass der Jakobsweg ohne Zweifel dazu dient, zu sich selbst zu finden.
Lernen Sie Tirol kennen, wie Sie es noch nie gesehen haben! Machen Sie sich auf den Weg!
Es sind vor allem drei Jakobswege, die durch Tirol nach Westen ziehen. Selbstverständlich sind die Pilger nicht ausnahmslos auf diesen Wegen gegangen, auch heute noch machen viele einen Abstecher, oder einen kleineren oder auch größeren Umweg.

Als “Jakobswege” werden diejenigen Wege bezeichnet, auf denen durch Bauten, Patrozinien, Dokumenten, usw. ein reger Pilgerstrom im Laufe der Jahrhunderte nachgewiesen wurde. Die Jakobswege haben sich natürlich im Laufe der Zeit immer wieder an politische (z.B. Krieg) und geographische (Überschwemmungen, Felsstürze, usw.) Bedingungen angepasst.

Von Norden
Der Jakobsweg aus dem süddeutschen Raum zieht von Rosenheim nach Kufstein und dort weiter im Inntal nach Westen, durch Innsbruck und bis auf den Arlberg, wo er auf Vorarlberger Gebiet weiter nach Bludenz, Feldkirch und Liechtenstein ins Berner Oberland führt.

Von Osten
Durch das Kärntner Drautal führt der Jakobsweg nach Lienz und weiter im Pustertal nach Innichen, Bruneck und schließlich nördlich von Brixen ins Eisacktal. Dort mündet er in den Jakobsweg, der von Süden heraufzieht.

Von Süden
Der Jakobsweg aus Italien führt von der Salurner Klause nach Bozen und weiter nach Norden über Brixen und Sterzing ins Wipptal. Vom Brenner führt der Weg nach Norden hinunter ins Inntal, auf das er bei Innsbruck trifft.

 


Lokale

Hard Rock Cafe Innsbruck

Auf zwei Floors und 600 m2 Fläche bietet Österreichs zweites Hard Rock Cafe, direkt im Herzen von Innsbruck Platz für 250 Gäste, eine moderne Bar, den Rock Shop mit exklusivem Merchandise und eine Bühne, die regelmäßig - unter anderem mit Bands/Künstlern aus der lokalen Szene - bespielt wird. Im gesamten Haus hängen verschiedenste Ausstellungsstücke berühmter MusikerInnen aus der Pop- und Rock-Welt.

ART Kunstmesse GmbH

Messen & Ausstellungen
Sport

alpineballooning – austria/tirol

Eine Ballonfahrt in den Alpen bedeutet nicht nur im Rhythmus der Natur zu sein, sondern die grenzenlose Freiheit des Lebens zu entdecken. Die Alpen nur mit Hilfe des Windes und heißer Luft zu erobern hat seinen ganz eigenen Reiz.

Nina Proll im Interview:

Vorstadtweiber & die Lieder eines armen Mädchens