Page 25 - Freizeit Tirol Magazin Ausgabe 18

SKITOURENTIPP:
BRECHHORN (2.032M)
Toller Gipfel mit Schlechtschnee-Variante in den Kitzbühler Alpen
 Die Anreise zur Skitour auf das Brechhorn erfolgt über die Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Wörgl- West. Von hier weiter durch das Brixental nach Kirchberg. Vorbei an Rudi`s Skischule geht`s weiter ins Spertental, nach Aschau, bis kurz nach der Oberlandhütte zum großen, kostenfreien Parkplatz vor der Mautstelle.
Der Start erfolgt über die Brücke, dann zwischen den Höfen durch und gleich dahinter steigt man hinauf auf mittelsteilen Hängen in nördlicher Richtung zu einer weiteren breiten Waldschneise am Forstweg. Nun geht es weiter links, süd- westlich, vorbei an der malerischen Durachalm (1.420m). Weiter nun nach rechts über einige Stufen im immer lichter werdenden Wald hinauf zum Durachkogel (1.733m). Anschließend steigt man über einen Rücken mit kurzen Abfahrtsstre- cken auf zur Breitlabalm (1.898m). Wir halten uns links, nun wird es steiler, über eine kurze Rinne erklimmen wir einen Grat, es folgt eine kurze Abfahrt, ca. 30 HM, bevor man mit dem nächsten Anstieg auf den Gipfelgrat mit dem Hinweisschild „Oberlandhütte“ kommt. Dem Gipfelgrat folgen wir nun in westlicher Richtung nach links hinauf. Kurz vor dem Gipfel wird es steiler, in unse-
rem heutigen Fall, wegen der harschigen Spur, technisch etwas interessant, die letzten Meter queren wir unschwer flach zum Gipfelkreuz. Das
Brechhorn ist ein beeindruckender Gipfel, mit tollem Ausblick auf die Glockner- und Venediger- gruppe. Auch der Steinberg (Tourentipp hier: ) ist zu erkennen.
Abfahrt: Wie Aufstieg mit - je nach Schneelage und Lawinenwarnstufe - lohnenden Varianten.
In unserem Fall wurden wegen der katastropha- len Schneelage das Brechhornhaus und die Ski- piste ausgesucht. Also fuhren wir kurz am Gipfel entlang der Aufstiegspur retour und querten dann etwas weiter unten links in den schattigen, steilen Gipfelhang (Südhang) hinein. In die Mulde hinunter, weiter unten halten wir uns quer durch den lichten Wald nördlich in Richtung „Schlede- rerkopf“ (1.802m) und der anvisierten Hütte. Ein eher schwieriger Steilhang erfordert sicheres Abrutschen in steilem Gelände. Nun wird noch- mals aufgefellt. Der Anstieg zum Brechhornhaus erfolgt unschwer über einen Wanderweg. Hier besteht eine sehr gute Einkehrmöglichkeit oder man geht gleich weiter über die Piste vorbei am Speichersee zur Bergstation der Gondelbahn rechts. Die Abfahrt erfolgt über die Piste zur Tal- station. Mit dem (Ski-)Bus retour zum Parkplatz.
Beste Jahreszeit: Dezember bis März Länge: 5,35 km (Anstieg zum Gipfel) Höhenmeter: 1.070 HM
Gehzeit: 2,5 – 3,5 Stunden Kondition: Mittel
Schwierigkeit: 45%
Kartenmaterial: AV-Karte Kitzbüheler Alpen, Westliches Blatt, Nr. 34/1.