Page 17 - Freizeit-Tirol-Magazin20
P. 17

in Richtung Glungezer weiter folgen. Nach rund 900 Metern kommt man zu einer Weggabelung: Hier rechts weiter in Richtung „Viggarspitze“ und „Glungezer“! Über tolle Steinstufen führt der Weg hinauf, links geht es dann hoch zu Gipfel Nummer 2, der Viggarspitze (2.306 Meter). Von hier ist bereits das nächste Ziel, die Neuner- spitze, klar zu sehen. Man klettert unschwer einige Stufen am östlichen Gipfelgrat hinunter (in Richtung Glungezer), bald kommt ein Steig, der weiter zum Glungezerweg führt. Wir erreichen eine neue Wegkreuzung und folgen der Beschil- derung „Neunerspitze“ Richtung Norden, wobei eine kleine Stelle hinunter in eine Mulde führt, bevor der Anstieg zum nächsten Gipfel beginnt. Durch Latschen geht es unschwer bergauf, bald erreicht man den eher ruhigen Gipfel Nummer
3 auf 2.285 Metern. Vom Gipfelkreuz hinunter
in Richtung Westen (der Patscherkofel dient
als Orientierung) führt ein Steig, bei dem man über einige Steinstufen hinunter muss. Über schöne Böden gelangt man zurück zur Abzwei- gung am Zirbenweg, dem man nun in Richtung Patscherkofel bis zur markanten Hütte mit dem grünen Dach am „Grünboden“ folgt. Wer jetzt noch Power hat, steigt direkt vor der Hütte links auf einen schmalen Steig in den Osthang des Patscherkofel Gipfels ein und erklimmt mit rund 250 weiteren Höhenmetern den vierten Gipfel der Tour, abermals das Gipfelkreuz am Haus- berg. Bergab geht es über den schon vom ersten Aufstieg bekannten Steig zur Fahrstraße auf den Gipfel, welcher man nun knieschonend folgen kann, bis rechts ein Steig abzweigt, der zuerst
über Wiesen und dann durch Zirben und Bäume entlang zur ehemaligen, abgebauten Bergstation des Panoramasessellifts führt. Hier links hinunter über die Skipiste, bergab zum Schutzhaus bzw. zur Bergstation am Patscherkofel. Es empfiehlt sich die Retourfahrt mit der Bahn zur Talstation und zum Parkplatz an der Römerstraße.
GPX - Download auf www.freizeit-tirol.at
Wandertipp
     Länge: 17,1 km
Höhenmeter: 1.890 Höhenmeter Anstieg, rund 900 Höhenmeter Abstieg bis zur Bahnstation Gehzeit: 5 bis 7,5 Stunden
Kondition: gut bis sehr gut
Schwierigkeit: 50%, Trittsicherheit beim Ab- stieg von Viggar- und Neunerspitze erforderlich! Einkehrmöglichkeiten: Schutzhaus Patscher- kofel, Boscheben, Das Hausberg Kartenmaterial: Kompass Karte Nr. 36, Innsbruck -Umgebung