Page 30 - Freizeit Tirol Magazin Ausgabe 21

MTB-Tourentipp
   MTB-TOURENTIPP: FUNDUSALM
 Einsame Tour in einem landschaftlich beeindruckenden Seitental des Ötztals
Die Anreise nach Umhausen im vorderen Ötztal erfolgt mit dem Auto über die Inntalautobahn, dann taleinwärts bis kurz vor Umhausen. Links vor dem Ort folgt man der Beschilderung in Rich- tung TVB und Zentrum, hier kann man aktuell beim Sportplatz kostenlos parken. Vom Park- platz rollt man einige Meter retour zur Straße, biegt dann gleich rechts ab und vor dem Gasthof „Andreas Hofer“ sofort links in eine schmale Gasse. Nun fährt man weiter in Richtung „Hinte- re Gasse“, durch die Unterführung neben dem neuen Hotel unterhalb der Bundesstraße durch und erreicht den Ortsteil „Neudorf“. Ab hier sind auch sehr gut sichtbare Rad-Markierungen am Boden angebracht. Nach leichter, asphaltierter Abfahrt erreicht man eine breite Holzbrücke über die Ötztaler Ache, dahinter geht es rechts weiter bis man zu einer Wegkreuzung kommt,
an der mehrere Beschilderungen stehen. Nach rund 1,5 Kilometern Anfahrt beginnt nun der Anstieg, dem breiten Weg folgend gerade in den Wald hinein. Es folgen ungefähr 450 Höhenmeter relativ steiler Forstweg, mit einigen flacheren Kurven aufgelockert. Oben an einem Wegkreuz angekommen wird es dann flacher, das Fundus- tal ist links schon durch die Bäume zu erkennen.
An der einzigen Kreuzung (rechts Abzweigung ins Leierstal) geht es links taleinwärts weiter, nun wesentlich flacher bis zur nicht bewirtschafte- ten Vorderen Fundusalm. Ab hier beginnt eine traumhafte Genußradlerei. Das Tal öffnet sich mit tollen Ausblicken und reichlich Wasser, der Weg ist mit angenehmer Steigung sehr gut be- fahrbar. Nach zwei unschweren Geländestufen erreicht man das letzte Gatter unterhalb der Alm, schon hier erhält man erste Eindrücke der impo- santen Landschaft am Talboden des Fundustales