Page 36 - Freizeit Tirol Magazin Ausgabe 22

SKITOURENTIPP:
ALPEINER SCHARTE (2.959M)
Eine Klassikertour ohne Gipfel in den Zillertaler Alpen
 Die Anreise erfolgt über die Brennerautobahn bis Matrei, hier abfahren und weiter Richtung Steinach und Brenner. In St. Jodok links ab- biegen, der Beschilderung Valsertal folgen. Parkmöglichkeit und Startpunkt ist der Gasthof „Touristenrast“ am Talende. Hier startet man links entlang des Alpeiner Baches taleinwärts, es geht lange Zeit relativ flach mit einigen Wellen bergan. Vorbei an der Talstation der Material- seilbahn zur Geraerhütte erreicht man einen ersten, steileren Hang. Dieser wird eher an der linken Seite unschwer überwunden, Vorsicht
auf „Rutscher“ aus den umliegenden Rinnen! Weiter geht es über kupiertes Gelände, wir sehen rechts die beeindruckende Nordwand des Schrammachers, ein imposanter Anblick! Links erscheint die Pyramide des Fußstein, unser Ziel, die Alpeiner Scharte, liegt genau dazwischen. Wir erreichen die Überreste (Stütze) eines in der NS-Zeit errichteten Bergwerkes, damals wur-
de hier Molybdän abgebaut. Nun beginnt der Schlusshang, dieser hat es in sich: Rund 40° steil, erfordert er perfekte Spitzkehren Technik. Wenn man gute Verhältnisse erwischt, ist der Aufstieg bis zur Scharte mit Skiern machbar. Ist es ab- geblasen oder hart, sind Harscheisen (oder sogar Steigeisen) eine lohnende Ergänzung. Ebenso
ist hier Vorsicht bei großen Schneemengen oder
Triebschnee geboten! Oben angekommen bietet sich, wenn auch ohne Gipfel, ein toller Ausblick auf die hohen Zillertaler: Hochferner, Hochfeiler, Großer Möseler, Großer Löffler. Rechts sind Grat und Gipfel der Hohen Warte erkennbar.
Abfahrt: Vorsicht je nach Verhältnissen am Steil- hang! Dann in Abfahrtsrichtung links, direkt an die Wände von Schrammacher, Sagwandspitze und hohe Kirche, hier findet man auch (wie in unserem Fall) im April tatsächlich noch teilweise wirklich brauch- und fahrbaren Pulver! Weiter unten fahren wir links über zwei weitere, steilere Täler auf den Talboden ab. Dann den bekannten Weg retour. Da der Talweg bereits aper war, er- reichten wir links vom Bachbett mit abenteuerli- cher Fahrt dennoch den Parkplatz mit den Skiern – eine Alternative fürs Frühjahr!
Beste Jahreszeit: Dezember bis April Länge: 7,7 km (Anstieg zum Gipfel) Höhenmeter: 1.640 HM
Gehzeit: ab 4,0 Stunden
Kondition: Mittel - Sehr gut Schwierigkeit: 60% (wegen Schlusshang) Kartenmaterial: Alpenvereinskarte 31/3 Brennerberge