Freeride Filmfestival 2021: Zurück zur Essenz

04.11.2021 - Beginn 20:00 Uhr

Das Freeride Filmfestival kommt zurück in die Kinos.

Das Freeride Filmfestival (FFF) geht vom 4. bis 27. November 2021 wieder auf Tour durch Kinos in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz. Tourauftakt ist am 04.11. um 20:00 im Metropolkino in Innsbruck mit sechs Ski- und Snowboardfilmen, die nur so vor Power, Powder und Action strotzen. Die aber gleichzeitig einen höchst geschmeidigen, anmutigen und verspielten Touch mitbringen: voller magischer Momente im Einklang mit der Natur, voller experimenteller Erzähltechniken und voller weltmeisterlicher Virtuosität im sportlichen wie künstlerischen Sinn. 

„Wir hatten schon 2020 mit `shred@home, film@home´ ein Motto, mit dem wir filmische Reaktionen auf die plötzlichen Einschränkungen durch COVID-19 gezeigt haben“, erklärt FFF-Co-Organisator Volker Hölzl. „Heuer beleuchten wir das Ganze von einer anderen, optimistischeren Seite. Wir kehren mit unserem Programm also noch mehr zu den Wurzeln zurück und machen uns auf die Suche nach der Essenz des Freeridens.“ Ausschlaggebend dafür seien auch die Einreichungen für das FFF 2021 gewesen, wie Harry Putz, ebenfalls FFF-Co-Organisator, bestätigt: „Wir haben gesehen, dass Themen wie Soul, Flow, Spirit und Inner Peace als wiederkehrendes Motiv behandelt wurden. Ebenso war die Bandbreite an künstlerischen, stilistischen und experimentellen Zugängen beeindruckend. Dieser Tendenz hin zu individuellem Ausdruck und Authentizität tragen wir nun Rechnung.“

Von Filmemachern aus Innsbruck sind zwei Filme mitdabei beim FFF.
Das sind Gerwentil und Innsbruck.Powder.People.

Gerwentil 
Drei Freerider suchen im Karwendelgebirge stets nach neuem Terrain und immer größeren Herausforderungen. Was sie nicht wissen: Es gibt etwas da draußen, das all ihre Schritte beobachtet und versucht, den Grund für diese riskanten Abfahrten zu verstehen. Dieser Film der Tiroler Zwillinge Christoph und Philipp Kaar ist ein zweijähriges „Passion Project“ über die Schönheit des Freeridens, wirft aber auch die Frage nach der moralischen Verantwortung in der freien Natur auf.

Innsbruck.Powder.People
Cooles Movie über Freundschaft, Vertrauen und Nachhaltigkeit. Nach vielen Saisonen auf Tour landet Profi-Freerider Neil Williman in Innsbruck und wird von den Locals herzlich aufgenommen. Während Corona haben sie die Mission, die anspruchsvollsten Faces in Tirol zu finden und dafür nur öffentliche Verkehrsmittel zu verwenden. Mit dabei sind u. a. Weltmeisterin Manuela Mandl, Christoph Schöfegger, Leo Rauch, Sam Good sowie die Snowmads-Crew mit Fabian Lentsch, Markus Ascher, Konsti Ottner und Jules Zenzmaier.

Event Informationen

Termin:04.11.2021
Beginn:20:00 Uhr
Eintritt:Ermäßigt: €17,00 / Regulär: €19,00
Adresse:Metropol Kino
Innstraße 5
6020 Innsbruck
» Mehr Infos zum Event
FalbesonerFalbesoner