Omar Sarsam "Herzalarm"

03.10.2020 - Beginn 20:00 Uhr

Herzerwärmende Unterhaltung im Kultur Quartier Kufstein!

Mit seinem zweiten Programm "Herzalarm" erwartet Omar Sarsam die Besucher am Samstag, den 03.10.2020 um 20 Uhr im Kultur Quartier Kufstein.

Omar Sarsam – im Hauptberuf Kinderchirurg in Wien – wird in Kufstein seinen weißen Arztkittel für eineinhalb Stunden an den Haken hängen, beziehungsweise an den Kleiderständer auf der Bühne. Er hat in seinem neuen Kabarettprogramm mit den Nebenwirkungen einer Routineuntersuchung zu kämpfen.

Die meiste Zeit nimmt Sarsam sich mit der Kraft von Gitarre, Looper und Keyboard dem Randgruppenthema an. Es geht um interkulturelle Unterschiede von Emotionalität, Familienstruktur, Körperbehaarung - und damit tastet er sich langsam an den Perser der Nation, den Niavarani, heran. Er blödelt ausgiebig, biegt die arabische Sprache phonetisch in alle Richtungen, entschärft gesellschaftliche Problemzonen mit Humor. Und besonders elastisch bleibt all die Zeit über sein Gesicht, es dehnt sich so lange bis auch der letzte im Publikum lacht.

Die meiste Freude macht er seinem Publikum aber mit den (aus Datenschutzrespekt garantiert erfundenen) Ambulanz-Berichten, in denen er Handwehen, Kurzarmigkeit und Schmerzen im linken Flügel korrekt behandeln muss. Dafür nimmt er es mit den erzählerischen Übergängen eher entspannt. Der rote Faden wird in Gedankenprotokolle verpackt, sie treten unerwartet wie Herzrhythmusstörungen auf. Das macht aber wenig. Omar Sarsam gewinnt den Abend mit seiner (re)animierenden Freude am Spiel. 

Standesgemäß tritt Omar Sarsam im weißen Kittel auf die Bühne, ohne langen Exkurs legt er ihn sofort wieder ab. Ein erstes Zeichen dafür, dass auch dieses zweite Soloprogramm keinen medizinischen Wert hat. "Jeder Erste-Hilfe-Kurs bietet mehr", sagte der hauptberufliche Kinderchirurg schon im Vorfeld der Premiere. In "Herzalarm" geht es um verlorene Gedanken als Nebenwirkung eines schief gegangenen Gehirn-Checks. 

Event Informationen

Termin:03.10.2020
Beginn:20:00 Uhr
Eintritt:VVK: € 28,00 Abendkasse: € 31,00
Adresse:Kultur Quartier Kufstein
Theaterplatz 1
6330 Kufstein
» Mehr Infos zum Event
FalbesonerFalbesoner