Performance Brunch ZACH

Kunst und Genuss in der Bäckerei – die Kulturbackstube in Innsbruck
Das Format Performance Brunch verbindet zeitgenössische Kunst und Traditionelles, eingebettet in einem einladenden Rahmen des gemeinsamen Essens. ZACH am 19. März 2023 in Die BäckereiKulturbackstube in Innsbruck steht unter dem Aspekt des Erinnerns. Die Tradition des Erzählens und die Erinnerungskultur werden in vier ganz unterschiedlichen künstlerischen Zugängen gezeigt. Der Brunch wird serviert von „Feld schafft“. Abschließend gibt es die Möglichkeit, sich über das Gesehene und Gehörte mit den Künstler*innen auszutauschen und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
Eintritt: nach eigenem Ermessen 25 – 30 €
All inclusive: Performances & Brunch
Eintritt für Kinder bis 6 Jahre frei
Anmeldung bis 13. März unter performancebrunch@gmail.com
Auf der Speisekarte:
Begrüßungssnack: Süße Küchlein
# WILDE ARCHIVE: Performative Lesung und Gespräche: Esther Strauß
# 850.000 TRÜMMER DER ERINNERUNG: Installation: Martin Weichselbaumer und Sabrina Kern
Zwischensnack: Brote mit bunten Aufstrichen (süß und sauer)
# GLETARN (Ausschnitt) Performance: Julia Höfler
# MEMORY: Wiener Zirkus im Nationalsozialismus (Ausschnitt), Konzept, Regie: Ariane Oechsner, Choreografische Mitarbeit und Performance: Maja Karolina Franke, Nina Dafert
Brunch: Birnenquiche, Focaccia mit Kartoffeln, Zwiebeln & Rosmarin, Obst mit Joghurt
Dessert: Zimtschnecken nach amerikanischer Art
Performance Brunch
Der Performance Brunch, gegründet 2014 von Regina Picker und Aline Kristin Mohl, ist eine kulturell-kulinarische Matinee, die Tradition und Brauchtum mit regionaler Kulinarik und Kunst verbindet. Seit einigen Jahren ist das beliebte Event auch in den österreichischen Bundesländern erfolgreich auf Tour. Die Idee dieses künstlerischen Formats ist es, ein vielfältiges Programm rund um Gegenwartskunst, Volkskultur, Tradition und Brauchtum zusammenzustellen und gemeinsam anzuregen, sich darüber auszutauschen und die verschiedenen Praktiken, Zuschreibungen und geschichtlichen Gegebenheiten zu diskutieren. Die Auswahl der künstlerischen Programmpunkte ist bewusst eine bunte Mischung verschiedener Sparten und Kunstrichtungen, so soll für jede/n etwas dabei sein – Musik, Performance, Interviews und Text. Um sich entspannt auf die Beiträge einlassen zu können, werden die Besucher*innen auch kulinarisch verwöhnt und mit den besten Leckerbissen überrascht. 2021 wurde der Performance Brunch BAM als Green Event Austria ausgezeichnet.