Social Media WallKontakt

Julian Hosp "Vom Mediziner und Profisportler zum Unternehmer"

Vom Mediziner und Profisportler zum Unternehmer. Das Leben von Dr. Julian Hosp ist voll von unvorhersehbaren Momenten. Diese Momente und vor allem die Entscheidungen die ihn dorthin gebracht haben wo er heute ist beschreibt er in seinem neuen Amazon Bestseller Buch“25 Geschichten für mein jüngeres Ich”.

Was ist dein Werdegang?

Ich wurde vor 30 Jahren in Mils bei Hall in Tirol geboren, zog aber für einige Zeit in die USA um dort die High School zu absolvieren und wurde anschließend für rund 10 Jahre Profikitesurfer. Außerdem habe ich in Innsbruck Medizin studiert, wo ich 2010 promovierte. Nachdem ich begonnen hatte als Arzt zu arbeiten, entschloss ich mich allerdings den Beruf zu verlassen und mein eigenes Unternehmen zu starten. Meine Eltern waren außer sich (und nicht vor Begeisterung, wie du dir sicherlich vorstellen kannst)

Ich begann zuerst mein Unternehmen in Deutschland zu starten, expandierte allerdings nach Hong Kong um mir einen Marktanteil im asiatischen Raum zu sichern. Dies bedeutete für mich alles zurück zu lassen und gemeinsam mit meiner Freundin in eine komplette neue Kultur und Welt zu ziehen. Nach drei erfolgreichen Jahren gingen die Geschäftsvorstellungen von mir und meiner damaligen Geschäftspartner allerdings stark auseinander, weshalb ich die Partnerschaft beendete. Da ich während dieser Jahre allerdings aus mehreren Quellen passives Einkommen aufgebaut hatte, konnte ich mich nun auf meine Leidenschaft, das Reisen, und ein neues Projekt – mein 2. Buch, konzentrieren. Derzeit lebe ich immer noch gemeinsam mit meiner Freundin in Hong Kong – und reise international als Vortragender, Coach und im Rahmen meiner gerade gegründeten Mastermind Gruppe.

Um was geht es in deinem Buch “25 Geschichten für mein jüngeres Ich”?

Ich habe in diesem Buch 25 Geschichten die ich allesamt selbst erlebt habe (auch wenn manche davon unglaublich klingen mögen) von meiner frühesten Kindheit bis jetzt gesammelt. In jeder dieser Geschichten sind rund drei Lehren verpackt, welche ich jeweils für mich selbst daraus gezogen habe. Über die Jahre habe ich gelernt, dass 
es Geschichten sind, und die Bilder die daraus im Kopf entstehen, die es uns ermöglichen uns in Situationen hineinzuversetzen und Lektionen daraus anzuwenden.

Meine Leser erfahren in den Geschichten unter Anderem warum ein Unternehmen zu führen ganz ähnlich ist wie einen Baum zu pflanzen, wie man, auch wenn man betrogen wird etwas Gutes daraus ziehen kann,  wie jeder binnen zehn Jahren zum Millionär werden kann, und vieles mehr.

Ich war es leid, in vielen Erfolgsbüchern entweder “nur” das Endergebnis der Autoren zu lesen – wenn diese schon erfolgreich waren, oder “Schnellschießermethoden” die schwierig bis gar nicht umsetzbar sind – ich wollte ein Buch schreiben, das zeigt, dass egal in welcher Situation man sich befindet – es sind die Entscheidungen die zählen, die definieren welchen Weg man geht.

Was ist der beste Tipp den du jemals erhalten hast?

“Julian wenn du der klügste Mensch im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. Solange du dies nicht erkennst und bereit bist zu ändern, kannst du keinen Erfolg als Unternehmer haben”. Es hat mich stets daran erinnert hart an mir zu arbeiten, ganz nach dem Motto: Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen um dich herum.

Wer inspiriert dich?


Elon Musk (Tesla Motors, SpaceX) – niemals ein “Nein” akzeptieren, Talente anziehen und zwei extrem erfolgreiche Firmen zur gleichen Zeit leiten.

Wenn du alles nochmals von Anfang an machen könntest, was würdest du ändern?

Ich würde früher lernen wie man “Money raised” also Geld durch Investoren aufbringt und wie man richtig netzwerkt bzw. die richtigen Leute um sich herum findet.

Was ist eine der wichtigsten Dinge die man haben sollte um Erfolg zu haben?

Eine exzellente Morgenroutine.

Schamlose Werbung für dein Unternehmen:

Besonders stolz bin ich auf die Gründung meiner “Dominieren statt Kämpfen” Mastermind Gruppe 
im deutschsprachigen Raum. Unzählige Menschen sind über die Jahre auf mich zugekommen und haben mich gefragt, wie man die richtigen Leute um sich herum findet. Die Mastermind Gruppe erfüllt diese Nachfrage indem sie motivierte, engagierte Leute aus unterschiedlichsten Bereichen zusammenbringt und vernetzt. Menschen die eines gemeinsam haben: In ihrem Leben zu dominieren statt zu kämpfen. Jeder der einen Durchbruch erreichen möchte kann sich bewerben beizutreten, und auch ich bringe all mein Wissen und meine gesammelten Erfahrungen mit ein. Unser Ziel ist das kraftvollste Netzwerk aller Zeiten zu kreieren, in dem es darum geht, Wert zu teilen und miteinander zu wachsen. Wer mehr Infos dazu haben möchte: www.julianhosp.com/mastermind

Wie erreicht man dich?

Mein Buch gibt es auf Amazon: 25 Geschichten für mein jüngeres Ich
Meine Webseite: www.julianhosp.com