Social Media WallKontakt
Du befindest dich hier: Home » Veranstaltungen
 » Feste | Festivals | Parties » 36. Lesachtaler Dorf- und Brotfest

36. Lesachtaler Dorf- und Brotfest

01.09.2019

36. Lesachtaler Dorf- und Brotfest

Das 36. Lesachtaler Dorf- und Brotfest am 31. August und 1. September 2019 bietet auch heuer wieder einen bunten Mix aus Kulinarium und Musik.

Das Lesachtaler Brot wurde als 1. Kärntner Lebensmittel von Slow Food International mit dem "Presidio-Siegel" ausgezeichnet.

Die Vorbereitungen für das 36. Lesachtaler Dorf- und Brotfest laufen schon in Richtung Hochtouren. Für die Besucher des größten Festes im südwestlichsten Tal Kärntens werden über 1 000 Laibe verschiedenster Brotsorten gebacken.

Für den Mittagstisch stehen Schlipfkrapfen und viele andere Köstlichkeiten zur Auswahl, u.a. Schmankerln der Brotwirte oder auch die Lesachtaler Brotbratwurst, die von Markus Salcher eigens für dieses Fest kreiert wurde. Zum Kaffee gibt es hausgemachte Kuchen oder flambierten Kaiserschmarrn! Das erste Brot will man übrigens am Samstag um 14:00 Uhr in der Volksmusikakademie Lesachtal in den Backofen schieben. Dort gibt der bekannte und schon zum "Dorffestinventar" dazugehörige Willi Englsdorfer Tipps, Tricks und vor allem Wissenswertes zum Thema Brot weiter.

Beim Lesachtaler Dorf- und Brotfest wird aber traditionell nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt, hier kommen auch die Freunde der Volks- und Blasmusik nicht zu kurz. Am Samstag spielt eine kleine Besetzung der Trachtenkapelle Liesing am Dorpfplatz zur Eröffnung auf.

Der Sonntag beginnt mit dem Festgottesdienst ab 8.30 Uhr und der Schutzengelprozession. Im Anschluss wird die Südtiorler Musikapelle den Frühschoppen eröffnen ehe dann um 11:00h der Brotanschnitt stattfindet. Hier spielt dann die Trachtenkapelle Liesing weiter, ab 13.30 Uhr wartet dann die Spitzengruppe aus der Steiermark - EBB - die böhmisch-mährische Blasmusik auf die Dorfplatzbühne zaubert.

Außerdem ist ein Besuch der Lesachtaler Handwerksgasse möglich und auch für die Kinder wird einiges geboten, dazu an beiden Tagen die Osttiroler Schießbude. Last but not least lädt man in der Weingasse zur Verkostung erlesener steirischer Weine ein.


Diese Events könnten dich auch interessieren

36. Lesachtaler Dorf- und Brotfest

JUZIopenair 2019 - Die jungen Zillertaler

JUZIopenair 2019 - Die jungen Zillertaler

JUZIopenair 2019 - Die jungen Zillertaler

JUZIopenair 2019 - Die jungen Zillertaler