Page 26 - Freizeit Tirol Magazin Ausgabe 19

SKITOURENTIPP:
STEINBERG (1.887M)
Eine lawinensichere Skitour in den Kitzbühler Alpen
 Die Anreise erfolgt über Wörgl ins Brixental und nach Westendorf. In der Ortsmitte biegt man rechts ab und fährt über die kurvige Straße ins Windautal bis zum Fahrverbot beim Gasthaus Steinberg. Ausgangspunkt ist der dortige große, kostenlose Parkplatz. Man folgt nun flach ca. 2 km taleinwärts der Straße, je nach Schneelage nebenan in den Wiesen. An einer aufgelassenen Talstation einer Materialseilbahn nun rechts hinauf in den Wald, bis man am Forstweg zu einer Wegweiser Tafel kommt. Der Beschilderung „Steinberg Alm“ folgend kann man bald darauf den Forstweg verlassen und über die Wiese zu einer ersten Almhütte aufsteigen. Hier am Wald- rand links der Spur weiter hinauf aufsteigen. Im- mer wieder wird der Forstweg gekreuzt, während man über die kupierten Hänge zur Unteren- und dann zur Oberen Steinbergalm (1.416m) kommt. Nun links halten (in Richtung Westen), der letzte Wald wird links durch eine Schneise umgangen, bevor freie, nicht zu steile Skihänge folgen. Da der unscheinbare Gipfel noch nicht zu sehen ist, dient der Zaun am Hang, an dem wir aufsteigen, als Orientierung. Oben münden diese Hänge
in einen schmalen Grat und einen Kamm, über den man unschwer den Gipfel des Steinbergs erreicht. Visavis ist der rund 350 Meter höhere Steinbergstein zu sehen, ebenso der Großvenedi- ger und das Kaisergebirge.
Abfahrt: Entlang der Aufstiegsspur über die freien Hänge, auch bei Neuschnee relativ lawi- nensicher.
Variante: Über einen weiteren kleinen Gipfel links haltend weitergehen und dann bei sicheren Verhältnissen in den Kessel abfahren. Weiter unten entlang des Forstwegs wieder in die ur- sprüngliche Aufstiegsspur zur weiteren Abfahrt.
Beste Jahreszeit: Dezember bis März Länge: 5,58 km (Anstieg) Höhenmeter: 1.000 HM