Page 39 - Freizeit Tirol Magazin Ausgabe 23

SKITOURENTIPP:
KRÖNDLHORN (2.444M)
Landschaftlich sehr reizvolle Skitour in der Kelchsau im Tiroler Unterland
 Die Skitour auf das Kröndlhorn ist die schwerste Tour im Bereich der Bamberger Hütte und deshalb nicht so stark begangen wie die umliegenden Gipfel in der Kelchsau.
Anfahrt: Über die Inntalautobahn bis Wörgl-Ost, dann weiter in Richtung Brixental bis Hopfgar- ten. Hier biegen wir nach der Bahnunterführung rechts ab in Richtung Kelchsau und erreichen eine Mautstelle. Die Maut beträgt aktuell € 5,00. Links weiter in den Kurzen Grund bis zu den Parkplätzen beim Gasthaus Wegscheid.
Der Start zur Skitour erfolgt am Parkplatzende nach rechts über einen Weg und ist beschildert („Bamberger Hütter“). Bald erreicht man eine Hinweistafel. Weiter rechts über die Brücke und dann gleich links neben dem Bachbett hinauf.
Es sind einige selektive Stellen und Spitzkehren zu bewältigen, bevor man den Talboden unter- halb der Bamberger Hütte erreicht. Links an der Hütte vorbei geht es in südwestlicher Richtung weiter, man bewältigt zwei Geländekuppen. Nun erfolgt eine Abfahrt in eine Senke, bevor man links unterhalb des Tristkopfes in einen Steilhang steigt. Weiter geht es, vorbei an der links unten liegenden Streifeldneralm (1.982m). Nun hält man sich links in Richtung Nordosten, das Gelän- de wird flacher. Über eine kurze, etwas steilere
Stufe erreicht man das Skidepot. Nun geht es zu Fuß weiter in die steile Rinne zwischen Kröndl- berg (links in Aufstiegsrichtung) und Kröndljoch (rechts). Dann unschwer einige Meter nach rechts (Süden) auf den Gipfel des Kröndlhorns. (Bei sehr sicheren Verhältnissen kann der Gipel auch komplett mit Skiern bestiegen werden.)
Abfahrt: Vom Skidepot aus zuerst in Richtung der Aufstiegsspur. Dann halten wir uns rechts und fahren talauswärts. Als Orientierung dient die vom Aufstieg schon bekannte Streitfeld- neralm, oberhalb der wir queren und über
einige tolle Hänge direkt hinunter zum Bachbett abfahren. Hier ist eine kleine Brücke, dahinter quert man talauswärts und erreicht punkt- genau die Bamberger Hütte. Es empfiehlt sich die Abfahrt über den Sommerweg nach einem kurzen Gegenanstieg gleich unterhalb der Hütte. Mehrere Male kann man den Forstweg über freie Hänge abkürzen.
Beste Jahreszeit: Jänner bis März (bei ausrei- chender Schneelage April)
Länge: 9,4 km (Anstieg zum Gipfel) Höhenmeter: 1.304 HM
Gehzeit: 3,5 bis 4,5 Stunden
Kondition: Mittel
Schwierigkeit: 50%, die Rinne am Gipfel erfor- dert Trittsicherheit und gute Verhältnisse! Einkehr: Pizzeria Salvena in Hopfgarten. Kartenmaterial: Kompass 29 – Kitzbüheler Alpen