Mit Abstand Festival

Dass Not erfinderisch macht, ist eine alte Weisheit. So auch und gerade während der Corona-Krise. Mike Sailer-Altenburger, im „Brotberuf“ Inhaber von „Mike’s Metalstore“ in Rattenberg und Markus Klotz, Chef der Technikverleihfirma „Ganslhaut Event-Solutions“ in Kundl und ihr Anfang Juli gestartetes „Mit Abstand-Festival“ sind ein Beispiel dafür. Das Konzept sieht vor, dass bis zum 02. Jänner 2021 vier Mal wöchentlich Veranstaltungen aller Art auf der großen Bühne am Parkplatz P3 vor den Toren Rattenbergs stattfinden: Mittwochabends Blasmusik, freitags und samstags Liveacts aller Art und Genres und sonntags gibt’s dann noch das zünftige Frühschoppen, wobei der Eintritt mittwochs und sonntags immer frei ist.

Das alles unter passenden Covid-19 Auflagen: Im riesigen Zelt stehen jede Menge Bänke und Tische im entsprechenden und vorgeschriebenen Abstand, alle Besucher werden beim Einlass registriert und auch sonst wirkt das gesamte Ambiente in der Veranstaltungsstätte gleich neben dem Skatepark „The Cradle“ sehr vertrauenserweckend und gut organisiert. Aktuell sind für das geräumige Zelt 500 Personen zugelassen. Kommt eine Gruppe Besucher gemeinsam, so können diese auch zusammen an einem der Tische sitzen, das sei gleich wie aktuell in einem normalen Lokal, führt Mike Sailer-Altenburger aus. Wie kommt man nun auf die Idee, ein solches Festival zu entwickeln? Die beiden Herren grinsen und gestehen, dass der Frust im Covid-19 Lockdown ebenso daran schuld war, wie Rotwein, sehr viel Rotwein…

Anfang Juli wurde mit zwei Probewochenenden gestartet, um zu sehen, wie Veranstaltungen unter Covid-19 Auflagen laufen. Der Zustrom war anfangs überschaubar, was mehrere Gründe hat: Wenig Werbebudget, auch die üblicherweise aktiv arbeitende Plakatiererfirma war noch im Corona-Tiefschlaf, sowie eine (auch von anderen Veranstaltern berichtete) teilweise Angst des Publikums, auf Veranstaltungen zu gehen. Doch mittlerweile steigern sich Besucher und Programm, auch wird die Veranstaltungsreihe dank medialer Aufmerksamkeit bekannter und überregionaler. Finanziert wird das Festival aktuell von den beiden Herren bzw. ihren Unternehmen, mit mehreren potentiellen Sponsoren laufen momentan gute Gespräche. Die Gemeinde Rattenberg stellt dankenswerter Weise den Grund zur Verfügung, das Festival-Team versucht im Gegenzug interessierte Betriebe aus der Gemeinde im Catering einzubinden.

Wie nehmen nun die auftretenden Künstler das Projekt „Mit Abstand-Festival“ auf? Markus Klotz grinst, bis auf eine Ausnahme seien alle Bands und Künstler froh, nach dem Lockdown endlich wieder auf einer normalen Bühne stehen und spielen zu können. Auch die Gagen seien der gegenwärtigen Situation angepasst leistbar, oder es werde von Anfang an eine Einnahmenteilung vereinbart. Lediglich ein volksmusikalisches Duo hatte für das sonntägliche Frühschoppen, bei dem ohnehin freier Eintritt ist, mit der Gage etwas zu hoch gepokert und einen Preis veranschlagt, der dem Veranstalterteam eine Nichtverpflichtung leicht gemacht hätte, so Klotz.

Die nächsten Termine: Fr. 31.07. Sommerkino, Sa. 01.08. Freddy Pfister Band, Fr. 07.08. Harry Prünster & The Fabulous Boys, Sa. 08.08. Jabberwalky, Fr. 14.08. Nashville- The Band, Sa. 15.08. Folkshilfe, Fr. 21.08. Fäascht Bänkler, Fr. 28.08. Metal Battle, Sa. 29.08. Josh. (mittwochs immer Blasmusik, sonntags Frühshoppen).

Wie sagte schon Karl Farkas? „Schauen Sie Sich das an!“

www.mitabstandfestival.at

Auch die Sara De Blue`s Band rund um Bandleaderin Sara Köll begeisterte beim „Mit Abstand Festival“. Hier findet ihr die Fotogalerie.

 

Text & Fotos: ©Bernhard Schösser