Dirk Stermann
"Mir geht's gut, wenn nicht heute, dann morgen"
Fast ihr ganzes Leben verbrachte Erika Freeman in New York – bis sie eines Abends in der ORF-Talkshow Willkommen Österreich bei Dirk Stermann zu Gast ist. Sie verzaubert nicht nur den Moderator, sondern auch die gesamte Nation. Heute, im hohen Alter, lebt sie wieder in ihrer Heimatstadt Wien – und jeden Mittwoch besucht Dirk sie im Hotel Imperial, wo einst Hitler nächtigte. Bei Kipferln und Melange sprechen sie über Gott und die Welt – und über ihr außergewöhnliches Leben.
Erika Freeman wurde 1927 geboren. Mit zwölf Jahren floh sie vor den Nationalsozialisten nach New York, wuchs in einem Waisenhaus auf, wurde Zeugin der Gründung Israels und studierte Psychoanalyse. Ihre Mutter überlebte den Krieg nicht, und ihren Vater hielt sie für tot – bis dieser auf dem Broadway zufällig seinem Bruder begegnete. Als Psychoanalytikerin wurde Erika weltbekannt. Zu ihren Patienten zählten unter anderem Marlon Brando und Marilyn Monroe. Heute, mit 95 Jahren, ist sie wieder Österreicherin. Fragt man sie, wie es ihr geht, antwortet sie: "Gut. Wenn nicht heute, dann morgen."
Dirk Stermann, geboren 1965 in Duisburg, lebt seit 1987 in Wien. Er zählt zu den bekanntesten Kabarettisten und Fernsehmoderatoren Österreichs und ist auch in Deutschland durch TV- und Radiosendungen, Bühnenauftritte und Filme bekannt. Als Autor veröffentlichte er mehrere Romane:
- Der Junge bekommt das Gute zuletzt (2016). Die Welt schrieb: "Ein lustiger deutscher Medienstar, der als österreichischer Romancier sehr ernst genommen werden sollte."
Der Hammer (2019)
Maksym (2022)
Einlass:
ab 19:30 Uhr
Karten:
€ 17,- über oeticket.com, die Markt- und Schulbücherei jen.buch sowie an der Abendkassa.