Bull-Bikes - Der Nachwuchs scharrt am Trail!

Bull-Bikes – der Nachwuchs scharrt am Trail!

Während sich im Großraum Innsbruck Bikefestivals, Trails und Strecken etablieren, das E-Bike zum Volkssportgerät wird und die Vertriders ihre langjährige Tradition aufrechterhalten, bereiten sich auch die "Helden von Morgen" vor. FREIZEIT-TIROL traf zwei junge Rider, Nico (14) und Raffi (15), die unter dem Namen "Bull-Bikes" fahren.

Angefangen hat alles vor drei Jahren, als die beiden Freunde in der Schule ins Gespräch über Downhill kamen. Es erfolgte eine erste, gemeinsame Ausfahrt am Lanser Kopf. Damals bei Nico noch mit einem Jugendhardtail, das bald darauf, im Zuge der Firmung und mit Hilfe der Familie, gegen ein All-Mountain-Bike eingewechselt wurde. "Aber auch das konnte den wachsenden Anforderungen an das Material nicht standhalten, also musste ein Downhillrad her!", erinnert sich Nico. Freund Raffi wurde schon von Beginn an mit einem Downhillbike ausgestattet.

Vom Lanser Kopf ging es schnell in die umliegenden Bikeparks. Der ideale Einstieg war die Mutterer Alm, schon bald folgte die Berger Alm. "Richtig lässig ist der Elfer im Stubai. Dort gibt es zwei coole Trails, den EinsEinser-Trail, der ist richtig technisch. Und seit letztem Sommer auch den ZweiZweier Trail, der ist eher "flowig", aber trotzdem nicht unbedingt familientauglich. Außerdem kann man mit dem Freizeit-Ticket ohne weitere Kosten fahren, das ist gerade für bikebegeisterte Schüler perfekt", berichtet Raffi über die aktuellen Ausflüge des Duos.

Natürlich wurde, dem Vorbild der Helden folgend, auch ein eigener Youtube Kanal hochgefahren. Aktuell mit rund 42.000 Aufrufen. "Unser bestes Video war "Downhill-Tips für Anfänger", das hat 20.000 Aufrufe!", erzählt Nico stolz. Da sich die Innsbrucker Szene kennt, trifft man immer wieder dieselben Kollegen zu gemeinsamen Ausfahrten. So beispielsweise Jonas Göweil, mittlerweile ein gesponserter Fahrer. Da stellt sich die Frage nach einer künftigen Profikarriere? Die beiden sind sich einig und lehnen ab: Nein, da zu wenig Karrierechancen, zu wenig Verdienst. Lieber wollen sie "bis ins hohe Alter" wie ihre Väter biken.

Zum Abschluss die Frage nach Verletzungen? Nico brach sich letzten Sommer das Sprunggelenk und verletzte sich dabei auch an der Wachstumsfuge. Raffi berichtet, dass er eigentlich permanent Verstauchungen und Prellungen habe. Das bringt der Sport halt mit sich, sind sich die "Bullbiker" einig. Downhill ist eben nichts für Weicheier!

 

Redakteur: Bernhard Schösser
Fotos: Bernhard Schösser