Koch mit Herz - Foodbloggerin Lisa Shelton im Interview

Liebe Lisa, stell dich und dein Unternehmen unseren LeserInnen kurz vor.

Sehr gerne. Mein Name ist Lisa Shelton (geb. Hauser), ich bin stolze Tirolerin und habe vor vier Jahren mein Hobby zum Beruf gemacht und "Koch mit Herz" gegründet. Ich blogge über Food & Lifestyle auf www.kochmitherz.com, habe bereits ein Kochbuch veröffentlicht und arbeite gerade an meinem zweiten, welches in einem Jahr erscheint. Zudem veranstalte ich regelmäßig Kochworkshops und Vorträge.

"Clean eating" sehe ich als Basis meiner Ernährungsphilosophie. Minderwertige Produkte, Zucker, Weißmehl oder Fertigprodukte finden keinen Platz in meiner Küche. Mein Blog ist ein Sammelsurium aus vielen selbst kreierten low carb Rezepten, Ernährungs- & Gesundheitstipps sowie Berichten von kulinarischen Reisen.

In meinen Kochworkshops zeige ich, wie schmackhaft, einfach und sättigend gesunde Gerichte sind. Die Kurse finden in und um Tirol statt und können auch von Unternehmen bzw. privaten Gruppen individuell gebucht werden. In ganz Österreich und den Nachbarländern halte ich als ausgebildete Ernährungsexpertin Vorträge zu gesunder Ernährung. Zudem biete ich auf meiner Website online Schulungen, E-Books und Challenges an, die für jeden zugänglich sind.

Die Fastenzeit hat begonnen. Immer mehr Menschen sehen im Fasten nicht nur eine spirituelle Aufgabe und innere Reinigung, sondern auch einen Neustart im Sinne einer Radikaldiät. Wie ist deine Einstellung zum Fasten? Ein Trend mit Sinn oder doch eher mit Vorsicht zu genießen?

Das traditionelle Fasten, bei dem über mehrere Tage oder sogar Wochen hinweg gar nichts gegessen wird, ist in meinen Augen eine enorme Belastung für einen ungeschulten Körper. Wird eine Fastenkur von einem klassischen oder TCM Mediziner betreut, kann es für eine gesunde Person auch etwas Gutes haben. Anderenfalls würde ich davon abraten.

 

Du beschäftigst dich viel damit, wie wir Menschen gesünder und nachhaltiger essen und kochen können. Was genau ist deine "Clean Eating Philosophie"?

Clean zu essen bedeutet, so hochwertige, reine Lebensmittel wie möglich zu kaufen. Diese sollten bevorzugt regional und saisonal sein. Alle Produkte, die stark verarbeitet sind, sollte man komplett aus der Küche verbannen und stattdessen so viel wie möglich selbst zubereiten. Verarbeitete Produkte enthalten nämlich in den meisten Fällen Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Bindemittel, reichlich Zucker und womöglich auch Transfette (das sind die einzigen schädlichen Fette).

Lässt sich die Clean Eating Philosophie mit der Fastenzeit-Philosophie verbinden?

Das Fasten muss sich nicht unbedingt auf den Verzicht von etwas beschränken. Man kann die Fastenzeit auch nutzen, um mit einer neuen Gewohnheit zu beginnen und beispielsweise ganz bewusst regionale und saisonale Lebensmittel zu kaufen. Weiters könnte man sich vornehmen, wieder mehr zu kochen. Nach den 40 Tagen hat man sich hoffentlich so daran gewöhnt, dass man es danach einfach weiter macht.

Man muss ja nicht immer gleich ins Extrem gehen und 7 Tage lang hungern. "Fasten" geht auch anders. Welche Fasten-Arten legst du unseren LeserInnen für den Alltag ans Herz?

Ich empfehle jedem, das Fasten auf ein bestimmtes Produkt oder eine Gewohnheit zu beziehen, welche/s uns schadet. Das kann zum Beispiel Zucker, Fast Food, Alkohol, Bewegungsmangel oder Rauchen sein. Eines meiner online Programme ist das Zuckerfasten, wo ich die Teilnehmer für 14 oder 30 Tage bei der Entzuckerung mit Rezepten, Speiseplänen, Tipps und Motivation professionell unterstütze. Das Ziel hierbei ist aber nicht nur eine gewisse Zeit auf Zucker zu verzichten, sondern langfristig die Ernährung umzustellen. Das ist in meinen Augen das einzig Sinnvolle, denn nur so bewirkt man eine nachhaltige Verbesserung des Wohlbefindens und der Gesundheit. Ebenfalls gesundheitsfördernd und alltagstauglich finde ich das 16:8 Intervallfasten, bei dem man während eines Zeitfensters von 8 Stunden bis zu 3 gesunde Mahlzeiten isst und im Anschluss 16 Stunden fastet.

Das Kochen spielt in deinem Leben eine zentrale Rolle. Verrätst du uns eines deiner gesunden Rezepte, das du unseren LeserInnen im Zuge des Zuckerfastens empfiehlst?

Auch wenn man auf Zucker verzichtet, heißt das nicht, dass man gar nichts mehr essen kann, das süß schmeckt. Verwendet man die natürliche Süße von Obst oder einen natürlichen Zuckeraustauschstoff wie Erythrit oder Stevia, lassen sich sogar während des Zuckerfastens leckere Backwaren oder Desserts zubereiten. Eines der beliebtesten Rezepte sind meine low carb Brownies mit zuckerfreier Joghurt Glasur. Das Rezept findest du hier.

Termine:

Kochworkshop: Low carb für Sportler | Eat Clean Training Camp
5. April - 10. April | Steinberg am Rofan

Kochworkshop: Ayurveda Ernährung leicht gemacht | Innsbruck
18. April | Thaur bei Innsbruck

Vortrag: Zuckerfrei & Clean leben leicht gemacht | Fügen im Zillertal
24. Mai | Fügen im Zillertal

Kochworkshop: Clean Fast Food - schnell & einfach | Innsbruck
6. Juni | Innsbruck

Vortrag: Fit & schlank mit low carb high fat | St. Johann
18. Juni | St. Johann in Tirol

Fotos: © Nadja Hudovernik, Lisa Shelton, Bernhard Schösser