Make a Movie!

Andreas Kienpointner wechselte nach 20 Jahren Arbeit im soliden Bankgeschäft in die rauhe Selbständigkeit und machte damit sein Hobby zum Beruf: Die Produktion von Videos. Das war 2012. Seither hat er sein Unternehmen MAKe deSIGn Videoproduktion in Tirol etabliert und erfolgreich ausgebaut. MAKe deSIGn steht übrigens für "Mag. Andreas Kienpointner’s einzigartiges deSIGn". Zuletzt sorgten unter anderem die Videos für die Innsbrucker Band Jetzt und Wir für Aufsehen – Grund genug, den sympathischen Absamer Hünen und sein buntes Schaffen vorzustellen.

Musikvideos sind nur ein Teilbereich, jedoch durch die Verbreitung im Netz ein sehr wichtiger. Immerhin schafft man es neben der Band auch als Videoprofi ein wenig Bekanntheit und Ruhm zu erlangen. „Meine letzten Musikproduktionen waren Black Sand zusammen mit der ehemaligen Gitarristin von Michael Jackson, Jennifer Batten. Sie hatten einen tollen Live Gig mit weiteren Tiroler Musikern hier bei uns in Absam. Ich produzierte anschließend davon eine Live-DVD“, schwärmt Kienpointner von der Zusammenarbeit mit der amerikanischen Ausnahmegitarristin. „Mit Richard Pfanzelter und Black Sand gab es ja bereits 2017 eine tolle Produktion: Wir drehten drei Tage in Liverpool mit Greg Bannies, dem Ex-Sänger von Hot Chocolate, der eine Nummer für Black Sand eingesungen hatte. Das war ein super Erlebnis und toller Auftrag!“. Herausfordernd war auch der Dreh mit Eddy de Vallon zur Nummer „Liebe Gewinnt“, galt es doch, dreißig unterschiedliche Charaktere von der Nonne bis zum Rocker in der „Diana Bar“ in Hall ins rechte Licht bzw. Bild zu rücken. Nachdem die Band Jetzt und Wir bereits das Video zu ihrer ersten Single „Luftballon“ im Frühjahr 2019 mit Andy Kienpointner produziert hatten, lag es nahe, im Herbst letzten Jahres auch Video Nummer zwo, „Tanz mit Mir“, gemeinsam zu drehen. „Das war eine sehr gut vorbereitete und rationelle Produktion. Bandchefin Susi Kra hatte wirklich ein optimales Drehbuch entwickelt, das es uns erlaubte, innerhalb eines Tages alles abzudrehen. Ein vergleichbares Video benötigt ohne diese akkurate Vorbereitung drei Drehtage!“, schwärmt Andy noch heute.

Logischerweise produziert MAKe deSIGn aber nicht nur Musikvideos. Kienpointners Angebot reicht vom Firmenfilm mit Image- und Werbevideos über den schon erwähnten Bereich der Musikvideos bis hin zum rein privaten Bereich mit Hochzeit oder sonstigen Familienfeierlichkeiten. Bei sämtlichen Aufgaben kommt, wenn gewünscht und notwendig, die komplette Palette der aktuellen Film- und Videotechnik zum Einsatz: Slowmotion- und Drohnentechnik, abgestimmte Licht- und Farbgestaltung, Moderation und Interviews. Bei Bedarf ergänzen Untertitel und lizenzfreie, musikalische Untermalung die bewegten Bilder. Generell erstellt MAKe deSIGn Gesamtkonzepte: Von der Idee über die Ausstattung bis zur Umsetzung, inkl. Storyboard und Drehbuch. Das sind die Herausforderungen ganz nach dem Geschmack des Ex-Bankers. Ein weiterer und wichtiger Angebotspunkt: Alte Super8Filme, VHS-Cassetten, Dias, Audiocassetten und ähnliches können problemlos vor Ort in Absam digitalisiert werden. Somit entfällt das Risiko, dass die unwiederbringlichen Schätze in der Post verloren gehen.

Wie in anderen Branchen gibt es auch beim Film das berühmt-berüchtigte Preisthema. Gerade während des Corona-Shutdowns gab es in den sozialen Medien jede Menge Videoanbieter, die versuchten mit Kampfpreisen Umsatz zu machen. „Wie beispielsweise auch beim Fotografen finde ich es sehr wichtig, dass der Kunde mit dem Filmer seines Vertrauens zusammenarbeiten kann“, erklärt Kienpointner. Für ihn sind faire Preiskonzepte, angepasst an das Budget des Kunden, ein Schlüssel zum Erfolg. „Das Budget des Kunden muss zum Video passen und umgekehrt. Wir sind keine „Hotel Mama-Wohner“, die sich um ein paar Euro selbst beschäftigen. Die vereinbarten Preispakete, die auf maximaler Arbeitszeit kalkuliert sind, werden bei uns nicht überschritten, eventuelle Mehrarbeit geht auf unsere Kappe. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich Kunden die vereinbarte Rechnung reduziert habe, wenn wir schneller fertig waren als geplant!“, merkt Kienpointner an.

Eine vernünftige Nachbearbeitung, Fertigstellung des Videos im vereinbarten Zeitraum und auch eine entsprechende Archivierung der Kundendaten sind ein weiterer Erfolgsfaktor. So kann der Kunde bei neuen Projekten auf Bestehendes aufsetzen und muss nicht jedes Mal absolut bei null starten.

„In den letzten acht Jahren habe ich nie aktiv akquiriert, wir wurden stets weiterempfohlen!“, erzählt der Firmenchef nicht ohne Stolz, „mir ist es aber auch sehr wichtig, dass alle Beteiligten am Set zusammen Spaß haben, mit Freude mitmachen, dann kommt ein tolles Endergebnis heraus!“.

 

Fotos/Text: Bernhard Schösser