Starnacht am Wörthersee, Platz 1 in den iTunes Charts, Musikvideos mit ORF Star Robert Palfrader und Ski Legende Ivica Kostelic, die „Servus TV“-Sängerin Sara De Blue schwebt momentan auf Erfolgskurs. Darüber und was es mit ihren neuen Bühnenoutfits auf sich hat, erzählte die umtriebige Osttirolerin im ausführlichen Gespräch mit FREIZEIT-TIROL.
Sara, du warst genau vor 5 Jahren am Titel des Freizeit-Tirol Magazins. Was hat sich seither bei dir getan?
Vielen Dank für die erneute Einladung zum Covergirl :)! In den letzten fünf Jahren ist tatsächlich sehr viel passiert. Leute, die mich kennen, wissen, dass ich sehr hart und viel an meiner Karriere arbeite und nie aufgegeben habe bzw. aufgeben werde. Es freut mich dann umso mehr, wenn mein Fleiß belohnt wird. In den letzten Jahren blicke ich auf diverse tolle Erfahrungen zurück! Beispielsweise die Songcontest Vorausscheidung in San Marino, mein 1. Platz beim internationalen Songcontest Festival in Brasov u.a. mit Ronan Keating, diverse TV-Auftritte bei den ORF „Dancing Stars“ oder die „Licht ins Dunkel“ Gala. Herausragend und toll für mich war die Zusammenarbeit mit Größen wie Jennifer Batten (Michael Jackson Gitarristin), Wolfgang Ambros, Opus, STS, Bluatschink, Robert Palfrader, Lizz Görgl, Ivica Kostelic und diversen ESC Stars (Vincent Bueno, Cesar Sampson, Nadine Beiler, Nathan Trent…) diese Liste ist sehr lang. Weiters bekam ich inzwischen einen Plattendeal bei AAA - Universal Music (Vertrieb), veröffentlichte mein erstes Weihnachtsalbum „Zimtstern“ mit einigen Stargästen und erreichte damit Platz 2 der AirPlay Charts. Aktuell geplant ist eine Zusammenarbeit mit der bekannten „Alle Achtung“ Musik Managerin Petra Reiter. Ein spezielles Highlight für mich: Ich durfte seit 2022 jeden Montag als Sängerin bei der Sendung „Sport & Talk im Hangar 7“ auf Servus TV u.a. vor Oscar Nominee Michael Fassbaender, David Alaba, Max Verstappen oder Skistar Marcel Hirscher auftreten.
Erzähl uns etwas über deine aktuellen Projekte, du hast ja wieder zwei Stargäste dabei?
Ich habe nun eine Musikrichtung gefunden, die mir wirklich sehr gefällt: Ich liebe Italien, ich liebe es auf Italienisch und Deutsch zu singen, die italienische Kultur verfolgt und begleitet mich schon mein ganzes Leben lang. Deshalb habe ich mich in diesem Italo Pop - Genre wirklich gefunden. Meine große Inspiration sind hier Ornella Muti und Adriano Celentano. Ich koche mein eigenes Rezept: In den Songs vermische ich nicht nur meine tirolerischen Elemente mit modernen Sounds & Beats, sondern ich tauche tief in die italienische Kultur ein und leihe mir typische italienische Klänge und Lyrics aus. Beispielsweise die einer Möve vom Strand, das Meer, eine Kaffeetasse, ein Löffel oder eine Cappuccino Maschine.
Was hat es mit dem Song „Bella Palermo“ auf sich?
Mit meiner neuen Italo-Musik möchte ich den Leuten einfach ein positives, schönes Sommerfeeling schenken. Meine neue Nummer „Bella Palermo“ landete gleich am ersten Tag auf Platz 1 der iTunes Charts. Ebenso wird der Song bereits in diversen (ORF) Radios und TV Shows, beispielsweise im ORF Studio 2, gespielt. Für das Musikvideo konnte ich den Skistar Ivica Kostelic gewinnen, welcher dann auch bei einer Duett Version dabei sein wird. Ivo und ich lernten uns bei der „Kitz Legends Night“ in der Hahnenkamm Woche kennen. Ich durfte u.a. gemeinsam mit seiner Band „Masters Of Disasters“ mitspielen. Das Video ist lustig: In „Bella Palermo“ bricht mir ein Italiener das Herz und Ivo tröstet mich dann…! Wir trafen uns in Kitzbühel zum Drehen und hatten einen Riesenspaß.
Im Sommer trat ich bei zahlreichen Festivals und im Vorprogramm bei der ORF Starnacht am Wörthersee (u.a. vor Christina Stürmer, Rainhard Fendrich, Nikotin, Folkshilfe, Thorsteinn Einarsson u.v.m.)und beiAndreas Gabalier & Friends (vorBoss Hoss, Gregor Meyle & Mario Barth)auf. Eine sehr spannende Erfahrung, weil man die Möglichkeit hat, Leute aus der Szene kennenzulernen bzw. sich mit ihnen zu connecten.
Stichwort „Cappuccino“
Für meinen nächsten Song „Cappuccino“konnte ich ORF Star Robert Palfradergewinnen, er kommt im Video dazu vor. Im Song geht es darum, dass ich keinen Mann mit viel Geld brauche, der mir alles kauft, was ich will. Es sind die einfachen, kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen, wie z.B. eine Tasse Cappuccino. Die aktuelle Zusammenarbeit mit Robert Palfrader war auch sehr lustig, es war ein spontaner Dreh in Innsbruck. Das Video wird im September auf Youtube und auf meiner Instagram Seite zu sehen sein.
Was hat es mit deinen neuen bedruckten Bühnen-Outfits auf sich?
Vor kurzen kam mir plötzlich in der Nacht eine Idee: Mein leider bereits verstorbener Opa war u.a. Maler. Er malte viele Landschaftsbilder, so auch von Italien. Sein tolles Bild von Venedig hängt über meinem Bett. Da hatte ich den Gedanken: Passend zu meinem Italo Projekt wollte ich die Italien Bilder von Opa auf meine Stage-Outfits und Kleider drucken lassen. Diese Bekleidung entwarf ich selbst und plane auch in Zukunft, etwas in diese Richtung zu machen. Mein Traum war es, dass er mich nicht nur im Herzen begleitet, sondern auch auf der Bühne. Somit ist er immer bei mir, mein Opa Florian. Ich mochte ihn wirklich sehr, er ist nach wie vor eine große Inspiration für mich, deshalb widme ich ihm diese Songs.
Welche Auftritte und Livekonzerte stehen aktuell bei dir an?
Geplant sind diverse Auftritte mit meiner Sara De Blue Band. Wir spielen nicht nur meine eigenen Songs, sondern bauen auch bekannte Hits aus der Deutsch Pop bzw. Italo Pop Geschichte in ein cooles Live Set Up mit ein. Wir treten dabei nicht nur bei diversen Festivals, sondern auch bei Events, Galas oder Firmenfeiern auf. So bin ich im Herbst bei der McDonalds Gala in Wien, einer großen Gala mit diversen Stars, mit dabei. Ein rockiges Highlight steht in Tirol an: Am 28. September freue ich mich bei Klaus Schuberts Jubiläumskonzert in Telfs unseren aktuellen, gemeinsamen Song „Hard Rock Cafe“ mit Klaus zu performen. Den Song habe ich für sein neues Album geschrieben, das ja zeitgleich erscheinen wird. Die Zusammenarbeit mit Schubl ist immer cool! Ich bin ihm sehr dankbar, dass er mich stets unterstützt hat und ich schon mehrmals bei seinen unterschiedlichen Projekten dabei sein konnte.
Mit welchen bekannten Stars arbeitest du momentan sonst noch zusammen, wie sieht die nähere Zukunft bei dir aus?
Neben den beiden schon erwähnten Videodrehs mit Robert Palfrader und Ivica Kostelic bin ich auch bei der nächsten „Kitz Legends Night“ wieder mit dabei. Weiters stehen u.a. eine TV-Show und diverse Konzerte im Kalender. So auch ein Weihnachtskonzert in Innsbruck, das gemeinsam mit Lizz Görgl im Dezember im Landesjugendtheater stattfinden wird. In Planung sind die Zusammenarbeit bzw. neue Songs mit einem bekannten deutschen Italo Pop Produzenten, welcher u.a. auch Giovanni Zarrella produziert. Es wird wieder viel Arbeit werden, aber ich freue mich darauf! Ich bin extrem dankbar, dass ich Musik machen darf. Musik ist für mich Balsam für die Seele.
Alle Infos: www.saradeblue.com
Fotos: Sara de Blue, Bernhard Schösser
Text: Bernhard Schösser