Telfs - Veranstaltungsmekka im Westen!

Telfs - Veranstaltungsmekka im Westen!

Größen der Showbranche wie die E.A.V., Wolfgang Ambros oder Roger Cicero waren schon zu Gast. Alle namhaften Kabarettisten stehen dort ebenso auf der Bühne wie die internationale Elite der Rockszene. Freizeit Tirol reiste (wieder einmal) nach Telfs und bat Christian Santer, den Chef das Rathaussaales und Gesamtansprechpartner für Veranstaltungen in der Marktgemeinde zum Interview.

Telfs hat sich in den vergangenen 20 Jahren als aktiver und attraktiver Veranstaltungsstandort etabliert. Worauf ist das zurück zu führen?
Telfs hat durch das "Schleicherlaufen" in der Fasnacht und durch die Volksschauspiele jahrzehntelang eine Tradition und konnte sich so den Ruf "Kulturgemeinde" erarbeiten. Es gab den "Kreis für Kultur und Bildung" und fast 20 Jahre lang den Verein "Interregional". Dieses Konglomerat war ausschlaggebend, dass in Telfs immer Veranstaltungen, vor allem auch im Bereich der Hochkultur, angeboten wurden. Nachdem diese Institutionen weggefallen waren, war die Gemeinde gefordert, selber wieder mehr Veranstaltungen aller Art in den attraktiven Veranstaltungsstätten zu organisieren.

Stichwort "Veranstaltungsstätten" - welche gibt es in Telfs?
Mit dem 2008 komplett umgebauten Rathaussaal haben wir die attraktivste Location im Tiroler Oberland. Wir können je nach Veranstaltung 100 bis 1.200 Besuchern Platz bieten und die Veranstaltungen perfekt umsetzen. Eine große, variantenreiche Bühne und die perfekte Akustik sind zusätzliche Pluspunkte für Events aller Art. Im Sportzentrum Telfs nützen wir die Kuppelarena im Sommer für Großveranstaltungen mit bis zu 4.000 Leuten. Zusätzlich haben wir eine 3-fach Turnhalle als ergänzende Eventarena. Dazu kommen noch ein paar kleinere Hallen wie das Noafl Haus oder die Villa Schindler. Logischerweise zählen auch noch private Clubs wie etwa die Ridim-Bar zum Angebot in der Marktgemeinde.

Warum schätzen externe Veranstalter Telfs als Veranstaltungsort?
Telfs hat als drittgrößte Gemeinde in Tirol ein sehr großes Einzugsgebiet. Die vorhandene Infrastruktur ist mit den genannten Locations sehr attraktiv und für jede Art von Veranstaltungen geeignet. Ein wichtiger Punkt: die Veranstaltungen sind von der Vergnügungssteuer befreit, ein für Veranstalter wesentliches Thema. Ebenso ein Faktor ist die Zusammenarbeit mit den Behörden und der Verwaltung, die sehr professionell und kundenfreundlich abläuft, was ja nicht in jeder Gemeinde der Fall ist. Mir ist es wichtig, dass ich als zuständiger Ansprechpartner das Gefühl vermittle, dass wir alle im selben Boot sitzen. Mir macht es Freude, wenn beispielsweise Lindner Music oder der Art-Club als externe Veranstalter bei uns in Telfs gute Geschäfte machen und sich hier wohl fühlen. Gerade im Veranstaltungsbereich, wo der Markt aktuell für alle Beteiligten etwas kleiner wird, sollte man diesen "Kuchen" gemeinsam aufteilen, anstatt gegeneinander zu arbeiten.

Vergnügungssteuer - ein wichtiger Punkt, wie wird das in Telfs gehandhabt?
Gerade kleinere Veranstalter, die zwischen kleinem Gewinn oder mittlerem Verlust pendeln, werden trotz eventuell negativem Ergebnis ihres Events von der Vergnügungssteuer zusätzlich belastet. Da die Steuer ohnehin bei z.B. Schülerbällen oder ähnlichen Veranstaltungen oft ausgesetzt wurde, haben wir den Ansatz gewählt, diese Steuer komplett zu streichen. Das auch deshalb, da der Verwaltungsaufwand, also das Einheben der Steuer, den Ertrag daraus oft wesentlich überstiegen hat. Diese Befreiung bindet die Veranstalter zusätzlich an uns, gerade in Zeiten, wo deren Geschäft nicht wirklich einfach ist. Abschließend angeführt haben wir als Gemeinde ja auch einen Kulturauftrag.

Was sind die nächsten Großveranstaltungen in Telfs?
Wir freuen uns auf den 15. Juli, da tritt das deutsche Elektropopduo Glasperlenspiel bei uns in der Kuppelarena auf. Mit im Gepäck ist natürlich der Hit "Geiles Leben", der in Österreich, Deutschland und der Schweiz wochenlang Topplatzierungen in den Charts hatte. Als Co-Headliner mit dabei sind Namika, die für 3 Echos nominiert waren, und mit "Lieblingsmensch" einen Nummer Eins Hit in Deutschland hatten. Der unverwüstliche Otto Schenk präsentiert sein neues Programm "Selten so gelacht" am 23. September im Rathaussaal, Wolfgang Niedeckens BAP sind dort am 10. Dezember mit "Lebenslänglich" zu Gast. Ein weiteres Highlight im kommenden Jahr ist Christina Stürmer am 13. Mai in der Kuppelarena. Ein wenig stolz macht mich schon die Tatsache, dass BAP nur zwei Termine in Österreich spielen, nämlich Wien und Telfs. Auch Christina Stürmer hat die drei österreichischen Metropolen am Tourneeplan: Wien, Graz und Telfs! Parallel zu diesen kommerziellen Highlights bieten wir jedoch auch "kulturell anspruchsvolle" Sachen an, wie beispielsweise das Kollegium Instrumentale aus Bregenz oder das Tiroler Orchester für neue Musik. Daneben gibt es eine Menge gewachsene, lokale Veranstaltungen wie Mitte März der "Radlmarkt", auch heuer wieder das Public Viewing, Ende August das Fest "Italia zu Gast" oder am 13.08. das "Kuppelfest der Wirte". Seit 11. Juni veranstalten wir jeden zweiten Samstag dem "Monatsmarkt". Das bedeutet Regionalität und Frische mit über 30 lokalen Anbietern aus dem Großraum Telfs. Zusammengefasst versuchen wir also ein Programm für alle Zielgruppen an zu bieten, Neues aber auch Gewachsenes und Bewährtes! 

Redakteur: Bernhard Schösser