Ein WG-Zimmer in der Anlage mehr: Wildschweingehege im Alpenzoo eröffnet!
Nachdem die Wildschweine in den vergangenen sechs Monaten vorübergehend im ehemaligen Wolfsgehege untergebracht waren, konnten sie nun in ihr altes Zuhause im neuen Glanz und mit zahlreichen Verbesserungen zurückkehren.
Die Wildschweine teilen sich ihr Gehege weiterhin mit den Wisenten, jedoch wurde ein separater, abgeschlossener Bereich für sie geschaffen, sozusagen ein eigenes WG-Zimmer. Dieser Rückzugsort dient sowohl als Ruheort der Tiere als auch der praktischen Handhabung im Falle von Nachwuchs: So können Wildschweine und Wisente künftig problemlos voneinander getrennt werden, wenn dies notwendig ist.
Das modernisierte Gehege wurde nicht nur im Sinne des Tierwohls neugestaltet, sondern auch für unsere Besucher:innen deutlich attraktiver gemacht. Erstmals ist es jetzt möglich, die Wildschweine auch dann gut zu beobachten, wenn sie sich in ihrem eigenen Rückzugsbereich aufhalten.
Der Alpenzoo bedankt sich herzlich bei der Stadt Innsbruck und dem Land Tirol für die großzügige finanzielle Förderung sowie bei den Freunden des Alpenzoos für ihre wertvolle Unterstützung.
Ohne diese Unterstützung wäre die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts nicht möglich gewesen.
Mit der Wiedereröffnung des Wildschweingeheges lädt der Alpenzoo alle Tierfreund:innen ein, die neuen Anlagen zu entdecken und die Rückkehr der Wildschweine in ihr Zuhause mitzuerleben.
Fotos: Bernhard Schösser