CD Review: „Einfach Danke“

Aktueller kann die CD fast nicht sein: Während des ersten kompletten Lockdowns entstand „Einfach Danke“. Der Produzent und Musiker Manu Stix und der Tiroler Caritas Direktor Georg Schärmer stellten mit der CD erstmals etwas Gemeinsames auf die Beine. Die beiden mobilisierten zusammen Künstler und entwickelten die Produktion. Die 16 auf der CD enthaltenen Songs waren teilweise schon vorhanden, andere wurden für das Projekt komplett neu eingespielt. Caritas Direktor Georg Schärmer hatte, angelehnt an die „Balkonkonzerte“, die Idee mit „Einfach Danke“ einen „musikalischen Tirol-Balkon zusammenzustellen“. Somit eine CD herauszubringen, die alle Stimmungen und Gedanken, die während dieser ersten Corona-Spitzenzeit vorhanden waren, abbildet. Also Angst, Trauer, Wut, aber auch Zusammenhalt und Dankbarkeit.

Dazugekommen sind natürlich auch Stimmungen wie das Ausbrechen aus der Quarantäne oder die Sehnsucht, die viele verspürten. Der musikalische Bogen spannt sich von Volksmusik über Schlager und Liedermacher, Harfen- und Hackbrettmusik bis hin zur Militärmusik. Den Opener macht Manu Stix mit seinem Song „I möcht mi nur bedanken“, es folgt ein hochqualitativer und toller Mix von Tiroler Künstlern.

Das Cover stammt vom Osttiroler Künstler Hans Salcher, der auch die Grundgrafik von Servus TV entwickelt hat. Mit dem Erlös der CD werden Covid19-betroffene Gebiete in Afrika unterstützt. 3.000 Stück verteilten die Initiatoren als Geschenk an alle Helferinnen und Helfer, Leute, die sich in unserem Land sozial einsetzen, quasi die „guten Hände“ nicht nur bei der Caritas. Das Land Tirol hat ebenfalls sofort 1.000 Stück übernommen. Ein tolles Projekt, das auch jetzt im zweiten Lockdown musikalische und mentale Unterstützung gibt bzw. ein wirklich wertiges und sinnvolles Weihnachtsgeschenk darstellt! Erhältlich ist die CD online auf www.caritas-tirol.at.

Redakteur: Bernhard Schösser