CD-Review: Liberty_C. – Free To Be Me

Die Grazer Sängerin und Songwriterin Katja Cruz aka Liberty_C. spricht in ihrem aktuellen Album „Free To Be Me“ von der Freude und Lust zu sein, wie und wer man ist. Sie fordert uns auf, das Leben und die Liebe zu feiern und uns zur besten Version von uns selbst zu entwickeln. Das ist in Zeiten wie diesen eine ungemein positive und wichtige Gedankenhaltung!

 

Die Songs zum Album entstanden bei Katja Cruz zu Hause, wo sie Klavier und Gesang selbst aufnahm. Dort wohnen auch die beiden Töchter, Alba und Ina, die bei Liberty_C. für Fotos bzw. Make-up verantwortlich zeichneten – somit eine echte „Cruz Girls“ Produktion! Boris Schnelzer arrangierte und vollendete die Aufnahmen dann im Studio der Klangkellerei in Graz.
Schon die Titelnummer „Free To Be Me“ macht klar, wohin die musikalische Reise geht: Feiner R&B und „klassischer“ Pop der 1970er und 80er, ein sehr gechillter Mix von insgesamt 10 Nummern. „Free To Be Me ist ein Song über die Freiheit und Freude zu sein, wer man ist - und sich mit seinen vielen Facetten zu zeigen“, so das Statement der Künstlerin. Stimmungsvoll arrangiert zeigt die Nummer erstmals die facettenreiche Stimme von Katja Cruz. „I'm Enough“ und „Let`s Celebrate Love“ sind durchaus tanzbarere Popnummern, in Zeiten vor Lockdown und Abstandsregeln hätten sie wohl „Party-Nummern“ werden können. „Sweet Ecstasy“ beschreibt die süßeste Ekstase des Liebens, die Menschen miteinander erfahren können. Stimme und Saxofon tragen einen sehr gelungen und packend, höchst sinnlich, in diese Zauberwelt hinein. „Luck“ baut auf einem Hip-Hop-Beat auf, hier beeindruckt neben der positiven Message des Songs einmal mehr der Gesang. „Love You“ ist eine tolle Ballade mit Klavier und Streichereinsatz am Ende, wunderbar! „Run To You“ liefert eine poppige Nummer mit feinen Saxophonparts.

„Time To Grow“ entpuppt sich als nachdenklicher Song über die Zeit, in der wir gerade leben. Die Nummer erzählt von der Möglichkeit inneren Wachstums bei äußerer Einschränkung und ist eine Aufforderung, uns zur besten Version von uns selbst zu entwickeln. „I Win This Game“ ist gegen Gewalt an Frauen geschrieben, ein kraftvoller Titel mit tollem Gesang, die Liberty_C. der Justizministerin Alma Zadić gewidmet hat. „Superheroes“, als feiner Schlusssong, ist der Favorit von Liberty_C.: „In diesem Song wachsen wir alle zu „Superheroes“ heran, die niemand aufhalten kann, weil sie wissen, wozu sie fähig sind, mein absoluter Hit auf dem Album!“, meint Katja Cruz. Unstoppable! Interessanterweise ist das folgende (vermutlich) „I'm Complete“, ein Live-Bonustrack, nicht am CD-Cover angeführt. Es ist eine zusätzliche, beeindruckende Kostprobe der fantastischen Stimme von Katja Cruz am Klavier, super!

Zusammengefasst ist „Free To Be Me“ ein feines, zeitloses Scheiberl relaxter und äußerst positiver Popmusik, made in Austria, veredelt mit einer tollen Produktion. So etwas gehört zwingend in den pseudolustigen, mit Productplacement und Zwangsgebühren finanzierten Staatsfunk mit dem großen 3er hinten dran!

Redakteur: Bernhard Schösser