CD Review: Souldrinker- War Is Coming

Live waren sie bereits mehrfach im Komma Wörgl zu Gast: Nun liegt das Debütalbum "War Is Coming" der Süddeutschen Souldrinker vor, die mit Mystic Prophecy Gitarrist Markus Pohl und Frontröhre Iris Boanta zwei bekannte Musiker der Szene in ihren Reihen haben. Mit dabei Chris Rodens am Bass - quasi der "Tiroler" Beitrag am Stahlgewitter, ist er doch der Göttergatte der lieben Petra, ihres Zeichens Bookerin im Komma Wörgl. Drummer Steffen Theurer rundet das Quartett ab. Die CD offenbart zehn Powermetal - Kracher im von der Band selbst als Rahmen gesteckten Spektrum: Pantera, Lamb of God und ein Schuss von Amon Amarth, gemischt mit einer Stimme wie Lee Aaron - das ist Souldrinker! Anklänge zu Mystic Prophecy sind - nonaned - gelegentlich wahrnehmbar. Los geht die musikalische Vollbedienung mit "Let the King bleed", der perfekte, schnelle Opener. Das folgende "Souldrinker" betoniert mit fettem Chorus: "You are a Souldrinker". "Promised Land" nimmt dann Tempo raus, ohne jedoch an Härte zu verlieren.Iris Boantas raue Stimme, die auch gefühlvoll wie bei Teilen des folgenden "To the Tick" zu einer Piano - Untermalung Gänsehaut verbreiten kann, ist ein wichtiges Element von Souldrinker. Wobei die gegenständliche Nummer dann uptempomäßig voll nach vorne geht! "Take my Pain" gefällt mit eingängigem Refrain, "Like Rain" hat gelegentliche ruhigere Momente, während "Raise the Flag" wieder voll losballert. "Fire Raiser", "Voices" und "Final Stand" machen den Sack ohne irgendein Zeichen von aufkommender Schwäche oder Müdigkeit zu. Gesamt gesehen liefern Souldrinker mit "War Is Coming" für Freunde des schnellen Powermetal eine wirklich überraschend gelungene, fette Produktion ab.

Da das Rad nicht neu erfunden werden kann, klingt einiges bekannt, jedoch nicht bereits gehört oder reproduziert, wie es bei bekannteren Bands heute leider oft der Fall ist. Also meine Hoffnung gilt, und da bin ich sicher nicht alleine: Es gibt immer noch Chancen für neue, gute Bands. In dieser Runde sind Souldrinker mit "War Is Coming" definitiv mit dabei!

Redakteur: Bernhard Schösser