Buch-Tipp: "Tirol. Eine Landesvermessung in 111 Begriffen"

Autor Dominik Prantl liefert, was Sie schon immer über Tirol wissen wollten: Launig-humorige Landeskunde für Einheimische, Zugereiste und Gäste. Illustriert von Christian Opperer. Erhältlich im Tyrolia Verlag.

Ein erstaunlich humoriges Glossar über das weltweit schönste Bundesland Österreichs, treffsicher dokumentiert und bestückt mit zahlreichen originellen, augenzwinkernden Illustrationen.

Der Autor Dominik Prantl beschreibt von Andreas Hofer über die Kurzohrmaus bis zum Großglockner nicht nur die größten Tiroler, sondern auch jene, die sich dafürhalten (—>Liftkaiser, —>Bond, James). Tirol - das ist nicht nur Ischgl (S.36) aber halt auch ... Ebenso, wie es ein wenig Andreas Hofer (S.34) und Hermann Buhl (S.16), Geierwally (S. 28) und Frau Hitt (S. 32) ist. Wo die wilden Wampeler (S.77), die Schützen (S.66) und die Liftkaiser (S.45) hausen, ist nicht jedes Dachl golden (S.18), das glänzt. Aber selbst so ein kritischer Zuagroaster (S.84) wie der Reise- und Bergjournalist Dominik Prantl kann sich bei seiner Auslotung der Tiroler Eigenheiten dem herben Charme des kleinen Alpenlandes und seines Knödels (S.42) dann doch nicht völlig entziehen!

Prantl würdigt schon allein aus Quotengründen etliche Frauen der spätestens bei Ötzi beginnenden Landesgeschichte wie Margarete Maultasch und Therese Mölk, sowie auch namhafte Gäste wie Architektin Zaha Hadid, die mit ihren eindrucksvollen Designs für die Bergiselschanze und die futuristisch anmutende Hungerburgbahn maßgeblich zur Modernisierung des Innsbrucker Stadtbildes beigetragen hat. Er blickt nicht nur hinter, sondern auch vor die Kulissen von Brenner, Nordkette und Ischgl. Das Buch birgt allerdings die Gefahr von Risiken und Nebenwirkungen wie Schmunzel-Attacken und erhellenden Aha-Erlebnissen. Dominik Prantl nimmt sich selbst nicht allzu ernst und das macht Spaß. Ein Geschenk für alle, die Tirol kennen und trotzdem lieben!

k, das: deutlich hörbarer Stolperstein im gern zur regionalen Eigenheit beschönigten Tiroler Dialekt sowie Lieblingskonsonant all jener Menschen, die sich über angeblich vorhandene Tiroler Sprachprobleme lustig machen (...)

Hitt, Frau: bekannteste und hart-herzigste unter den ungezählten Tiroler Sagenfiguren. Wird von glaubwürdigen Quellen gemeinhin mit derartig vielen unvorteilhaften Eigenschaften charakterisiert, dass dagegen selbst Typen vom Schlage Donald Trumps oder Heinz-Christian Straches noch wie die netten Onkels von nebenan wirken (…)

Bluatschink: menschenfressender, nur in Tirol und dort vor allem im Lechtal beheimateter Wassergeist. (…)

Föhn, der: weltweit an Bergketten auftretende Wetterlage, die Menschen in noch schlechtere Autofahrer und Hobbywetterkundler verwandelt, als sie ohnehin schon sind. (…)

Der Autor: Dominik Prantl, Jahrgang 1977, zog es schon während seines Studiums der Wirtschaftsgeographie in die Alpen und zu den Straßenküchen in fernen Ländern. Noch länger schreibt der Journalist und Autor für die Süddeutsche Zeitung, seit 2005 vor allem für den Reiseteil und über Berge. Von ihm erschienen zuletzt das erfolgreiche „Gipfelbuch“ (SZ Edition) und die „Gebrauchsanweisung Namibia“ (Piper). Er lebt in Innsbruck und in München.

Der Illustrator: Christian Opperer, geb.1981, hauchte mit seinen Illustrationen bereits zahlreichen Gesellschaftsspielen Leben ein. Lebt und arbeitet in Innsbruck.
 

Eine Leseprobe findet ihr unter diesem Link.