Zyklus VI "Human Madness" - Harry Triendl

23.10.2022 - Beginn 19:00 Uhr

Harry Triendl's neuer Epos "Zyklus VI" LIVE

Musikalisch wird man bei diesem Zyklus überrascht – die Umsetzung erfolgt von insgesamt 3 zeitgenössischen Ensembles mit visuellem Kontext und dieses Mal komplett ohne ein Virtual-Orchestra. In Zyklus VI „Human Madness“ greift Triendl ein großes Thema der Menschheit auf: Flucht! Ein Thema, das aufgrund der geopolitischen Lage sehr aktuell ist und gleichzeitig so alt wie die Geschichte der Menschheit selbst. Live ist das Werk, am 22. Oktober um 20 Uhr im ORF Studio 3 in Innsbruck und am 23. Oktober um 19 Uhr im Rathaussaal Telfs zu erleben.

Das interdisziplinäre Bühnenstück geht dabei vor allem den Fragen nach, aus welchen Gründen Menschen in die Flucht getrieben werden, was die Hintergründe sind und wie es uns wohl selbst dabei ergehen würde. Die multimediale Performance unter Einbeziehung unterschiedlicher künstlerischer Genres verbindet Livemusik mit Text, Poesie und Bewegtbild.

In 5 Kapiteln erzählt Zyklus VI vom tragischen Schicksal eines Flüchtlings, wie man sie von Tausenden aufzeigen könnte. Es beginnt mit seiner Herkunft: Wie und Wo ist er aufgewachsen? Wie hat er seine Jugend erlebt? Und was hat ihn letztlich angetrieben oder gezwungen, diesen waghalsigen Weg in eine ungewisse Zukunft zu gehen?

Live präsentiert wird dies durch die MusikerInnen von TENM - Tiroler Ensemble für Neue Musik, Orchester Akademie St. Blasius sowie dem kunst4life Ensemble, gesamt 25 Musiker unter der Leitung von Michael Köck mit Thomas Lackner als Erzähler, welcher durch das Stück führt. Mit begleitenden Visuals in künstlerischer erzählender Form wird das Thema zusätzlich mit Realaufnahmen von Seenotrettungen durch die Organisation Sea-Watch ergänzt. Als besonderes Zuckerl erhalten Besucher ein ausführliches 20-seitiges Programmheft inkl. einer Erzählung (Vorinformation dazu bereits im WEB möglich).


Der Kartenvorverkauf für Telfs erfolgt über Ö-Ticket, für das Konzert im ORF per Anmeldung. Anzumerken wäre, dass speziell für Flüchtlinge der Eintritt beim Konzert in Telfs frei ist. Alle weiteren Infos findet man unter www.kunst4life.net
 

Event Informationen

Termin:23.10.2022
Beginn:19:00 Uhr
Eintritt:coming soon
Adresse:Rathaussaal Telfs
Eduard-Wallnöfer-Platz 5
6410 Telfs
» Mehr Infos zum Event
Pitz NordicsPitz Nordics