Skitourentipp: Eiskarspitze (2.611m)

Traumhafte Skitour in den Tuxer Alpen auf einen perfekten Aussichtsgipfel.

Die Skitour auf die Eiskarspitze im Gebiet der Wattener Lizum ist wegen ihres relativ langen Zustiegs eine eher einsame Tour im Gegensatz zum Nachbargipfel Hippold.

Anfahrt: Über die Inntalautobahn bis nach Wattens. Von dort im Ortszentrum bei der Kirche weiter über den Wattenberg hinauf immer taleinwärts ins Lager Walchen (Achtung: Teilweise militärische Sperrzone). Am Eingang zum Lager Walchen befindet sich ein geräumiger Parkplatz, Gebühr aktuell € 6,00. Links hinter dem Schranken startet man taleinwärts und folgt gleich hinter einem Gebäude links dem breiten Forstweg. Über relativ flaches Gelände links vom Bach gibt es zwei Möglichkeiten die Innermelanalm zu erreichen: Rechts der markanten Tafel eher flach oder links und dann über eine kleine Hütte vorbei mit mehr Anstieg. Nun beginnt, aktuell auch wegen der Lawinensituation, der etwas steile Anstieg durch den Wald, gute Spitzkehren Technik ist ratsam. Bald erreicht man die Zirmachalm. Nach rund 100 weiteren Höhenmetern wird das Gelände flacher, es öffnet sich ein großes Kar, „In den Lacken“ genannt, zwischen der Eiskarspitze links und der Torspitze an der rechten Seite. In dieser Mulde hält man sich nun eher rechts, taleinwärts, in Richtung der Hänge der Torspitze (Achtung – immer wieder Lawinengefahr!) und macht dann einen weiten Bogen nach links in Richtung der Einsattelung und dem Gipfelgrat zur Eiskarspitze. Über zwei Stufen kommt man auf den Grat, dem man mit den Skiern so weit wie möglich in Richtung der gut erkennbaren Gipfel folgt. Vom Skidepot aus geht es zu Fuß über zwei etwas ausgesetzte Grattürme hinauf zum Gipfelkreuz auf der nördlichen Eiskarspitze. Je nach Schneelage ist hier Trittsicherheit erforderlich!

Abfahrt: Bei sicherer Schneelage direkt vom Skidepot über die weiten Hänge hinunter in Richtung „In den Lacken“. Sicherer ist die Variante entlang der Aufstiegsspur, auch hier bieten sich tolle Abfahrtsmöglichkeiten. Ab der Zirmachalm führen zahlreiche Lichtungen und Wiesen hinunter bis zum Lizumerbach. Über eine Brücke weiter biegt man kurz danach links ab und erreicht über den bekannten Aufstiegsweg wieder den Parkplatz.

(Datum der Tour: 26.12. 2023)

Beste Jahreszeit: Jänner bis April
Länge: 7,3 km (Anstieg)
Höhenmeter: 1.211 HM
Gehzeit: 3,0 -4,0 Stunden
Kondition: Mittel
Schwierigkeit: 50%, Gipfelgrat ausgesetzt!
Einkehr: Gasthof Mühle, Wattenberg
Kartenmaterial: Kompass Karte Nr. 34 Tuxer Alpen, Inntal, Wipptal, Zillertal

HIER geht's zum GPX Track.