Seiler und Speer - Ois OK!

Seiler und Speer - Ois OK!

Seiler und Speer, bekennende Nichtradfahrer, traten im Rahmen der Rad-WM in Innsbruck auf. Ein super Gig, der die aktuellen CD-Aufnahmen der Band unterbrach. Es wurde eindrucksvoll unter Beweis gestellt, warum Seiler und Speer mittlerweile auch in Deutschland und auf großen Open Airs die Massen begeistern. Begeistert waren auch die Innsbrucker, bunt gemischt mit Rad-WM Fans aus vielen Ländern.

Wirft man einen Blick in die offiziellen Jahrescharts der Ö3 Austria Top 40, findet man genau einen österreichischen Act, der sowohl 2015 als auch 2016 und 2017 in den Album "Top Ten" aufscheint. Und nein, es sind weder die Philharmoniker noch der Volks-Rock´n´Roller. Eigentlich sind Seiler und Speer, die österreichischen Überflieger der letzten Jahre, ja beim Komponieren und Einspielen ihres neuen Albums. Dem Ruf der Rad WM Innsbruck Tirol konnten und wollten sie sich aber auch nicht verschließen. So spielten sie - das neue Haus der Musik als malerische Abgrenzung - ein tolles Open Air Konzert im Zielgelände vor der Innsbrucker Hofburg. Vorher standen sie FREIZEIT-TIROL jedoch Rede und Antwort.

Ihr spielt ja heute im Rahmen der Rad WM hier in Innsbruck. Was ist euer Bezug zum Radsport?
Bernhard Speer: Ich habe ein Radl zuhause, fahre aber nicht.
Christopher Seiler: Ich habe auch ein Radl, bei mir ist aber die Luft vorne raus, sonst wäre ich eh mit dem Rad gekommen!

Habt ihr irgendetwas von der WM mitbekommen?
BS: Nein, eigentlich nicht.
CS: Ja, Fußball-WM. Aha, also Fußball.

Welche Vereine?
BS: Rapid SC: Rapid und Barcelona. Aber eher passiv, also von der Couch aus!

Eure neue Single, "Ois OK", kommt morgen (28.09.) auf den Markt. Sie ist musikalisch meiner Meinung nach im typischen "Seiler und Speer" Stil eingespielt. Worum geht es inhaltlich bei dieser neuen Nummer?
CS: Die Nummer beschreibt den Ablauf eines ganzen Lebens. Die Moral davon ist, dass es eigentlich eh ganz in Ordnung ist, wenn man am Ende das Gefühl hat, dass man wirklich gelebt hat. Egal, was man macht oder gemacht hat.

Ihr habt jetzt einige Sommer Open Airs nach eurer Pause gespielt. Wie war das?
BS: Es war großartig, wir haben eine Deutschland Tour gespielt und sehr viel große Open Airs, wie das "Nova Rock".
CS: Vor allem die Deutschland Tour war toll, wir haben bis nach Hamburg rauf gespielt, super!

Wie verstehen die deutschen Fans eure Texte?
CS: Naja, es geht so. Sie verstehen nicht alles. Mitgesungen haben sie bis Hamburg, den Text haben sie deswegen aber auch nicht gekonnt...
BS: Ja, so wie wir...!

Wann kommt eure neue CD auf den Markt?
BS: Das neue Album kommt im Frühjahr. Die Schreiberei ist aktuell so zu 70% gediehen. CS: Bis jetzt läuft es sehr gut. Den Titel des neuen Albums wissen wir noch nicht, der kommt immer als letztes, direkt, bevor die Pressung startet.

Habt ihr irgendwelche speziellen Erinnerungen an Innsbruck?
BS: Ich habe einmal einen Film für eine Tiroler Schifirma gedreht. Da war ich ziemlich oft hier. Irgendwo hier gab es einen Gastgarten, so eine Studenten-Party-Geschichte (Anmerkung: Hofgarten), irgendwo da drüben. Da hatten wir einmal eine wilde Party! Fesche Mädels, schreib das so! (beide lachen). Bist du deppat! Wann war das?
BS: Das muss so 2008 gewesen sein.
CS: Also, dann sind die ja auch schon 10 Jahre älter!
BS: Stimmt, das kannst du dann ja vergessen...!
CS: Wir freuen uns auf jeden Fall auf das heutige Konzert. Es wird spannend, was das für ein Publikum wird. Eventuell sind ja viele Spanier oder Italiener im Publikum, ob die uns dann verstehen? Wir werden sehen, wie wir ankommen und wie das wird

(Anmerkung: Die Sorge war unbegründet: Seiler und Speer lieferten mit ihrer wie immer perfekten Live-Band ein sensationelles Konzert ab!)

 

Text & Fotos: Bernhard Schösser