SteudlTenn wird Zehn

Theaterfestival im Zillertal vom 25. Juli - 09. Oktober


Was 2011 in einem siebenhundert Jahre alten Heustadl im Zillertaler Uderns begann, ist mittlerweile eine kulturelle Institution mit Kultstatus. STEUDLTENN zelebriert jährlich gemeinsam mit über 14.000 Besucherinnen und Besuchern die Vielfalt der Kultur im ländlichen Raum. Zu bieten hat das außergewöhnliche Theaterfestival mit seinem bunten, charakterstarken und vor allem nachhaltigen Programm eine Menge.

Von der Idee zum Kulturhotspot

„Das Theaterfestival bietet Kultur für alle Generationen an. Wir versuchen gute Unterhaltung mit hoher Qualität und viel Humor zu vermitteln. Wenn wir es schaffen, dass die Leute begeistert aus der Vorstellung gehen, dann ist unsere Idee aufgegangen,“ erklärt die gebürtige Zillertalerin und Festival-Leiterin Bernadette Abendstein.

Nachdem Bernadette und ihr Partner Hakon Hirzenberger auf den großen Bühnen Österreichs und Deutschlands gespielt und inszeniert haben, kehrten sie im Sommer 2011 buchstäblich zurück zum Ursprung und funktionierten den 700 Jahre alten Heustadl der Familie Abendstein in Uderns zur Bühne um. Ausschlaggebend für die Gründung eines eigenen Festivals war das tiefe Bedürfnis, zeitgenössische Kunst und Kultur auch in der Region zu zeigen, als Nahversorger, sozusagen.

STEUDLTENN widmet sich ganz besonders dem Kinder- und Jugendtheater sowie der Förderung des künstlerischen Nachwuchses. Über 45% aller BesucherInnen sind Kinder und Jugendliche und pro Jahr besuchen ca. 5000 Schülerinnen und Schüler das Festival. Mit dem Theaterjugendprojekt U21 bietet STEUDLTENN jungen Menschen die einmalige Chance, unter professioneller Führung Theaterluft zu schnuppern und dies kostenlos. STEUDLTENN versteht sich daher auch als eine Bildungseinrichtung, die es den Kindern und Jugendlichen ermöglicht, sich selbst zu verwirklichen, ihre Kreativität auszuleben, aus ihrer Komfortzone herauszutreten und sich im darstellenden Spiel mit gesellschaftsrelevanten Themen auseinanderzusetzen. Der Höhepunkt des Projekts ist die Aufführung eines Stückes innerhalb des Theaterfestivals. Kinder und Eltern sind gleichermaßen stolz auf das Geleistete und sprechen von einer unvergleichlichen, wertvollen Erfahrung.

Hakon Hirzenberger, künstlerischer Leiter des Festivals meint dazu: „Theater gehört zur Bildung von Kindern und Jugendlichen einfach dazu. Es eröffnet neue Perspektiven, schult die Wahrnehmung und legt den Grundstein dafür, dass man sich auch später mit künstlerischen Werken auseinandersetzt. Wir bemühen uns bei der Programmauswahl um eine thematische Vielfalt, die offen machen soll für Neues und es ermöglicht, sich mit Dingen und Welten auseinanderzusetzen, ohne Teil davon sein zu müssen. Es regt zum Nachdenken an und fördert die Persönlichkeitsbildung.“

Der Weg zum Green Event Tirol Star

Was das Theaterfestival im Zillertal aber besonders auszeichnet, ist der Innovationsgedanke im Bereich der Nachhaltigkeit auf allen Ebenen. Seit seiner Gründung 2011 bemühen sich die Organisatoren besonders um eine nachhaltige Festivaldurchführung. Dazu gehört eine umweltgerechte und sozial verträgliche Eventgestaltung, die in so einem großen Rahmen eine perfekte Planung sowie eine Menge Kreativität voraussetzt, zum Beispiel in Bereichen wie klimaschonende Erreichbarkeit, Abfallvermeidung und -trennung während des Festivals, Ressourcenschonung und Barrierefreiheit.

Was 2017 mit einer Auszeichnung zum Green Event Tirol begann, entwickelte sich in den darauffolgenden Jahren zur innovativen Standhaftigkeit. Für das Festival 2017 und 2018 wurde STEUDLTENN zum größten Green Event Tirols gekürt, erhielt zwei Nominierungen von Green Events Austria und schaffte es 2019 sogar als einziges Event in der Königs-Disziplin, dem Green Event Tirol Star, mit Auszeichnung zu glänzen. Wie man das schafft? Neben einer Reihe von Maßnahmen sind dafür gute Ideen gefragt.

Zu den besonderen Innovationen zählen unter anderem „Der grüne Fensterladen“ mit viel Infomaterial über regionale Initiativen und eigenem Magazin zu Themen wie Upcycling und Zero Waste. Durch den Umstieg auf ECOSIA statt herkömmlicher Internet Suchmaschinen pflanzt STEUDLTENN mit jeder vierzigsten Suchanfrage einen Baum. 2019 setzte das Festival auch mit der Maßnahme „Grüne Bühne“ ein außergewöhnliches Zeichen, indem es für Eigenproduktionen ausschließlich Bühnenbilder aus recycelten und biologisch abbaubaren Materialien verwendete. So wurden die Euro-Paletten des Bühnenbildes von „Krach im Hause Gott“ von Felix Mitterer beispielsweise wieder an eine Firma zurückgegeben, oder die von einem Lawinenabgang zu Sperrholz deklarierten Jung-Birken fanden sich im dunklen Wald vom „Grüffelo“ wieder, und später als Deko im Kassabereich. Auch das Theaterstück „Der Panther“ von Felix Mitterer wurde großteils aus Altpapier gezaubert. Weiters gab es einen Malwettbewerb unserer jungen ZuschauerInnen für die Umsetzung des STEUDLTENN „Müllmonsters“.

Highlights 2020
Das ursprünglich vom 15. April - 05. Juli gedachte Theaterfestival wurde aufgrund der schwierigen COVID-19-Lage verschoben und auch viele der geplanten Stücke mussten leider abgesagt werden. Doch das SteudlTenn Team hat unermüdlich an Ersatzterminen gearbeitet - mit Erfolg! Unvergessliche Abende mit neuem Programm wird es zum neuen Festivaltermin geben: 25. Juli - 09. Oktober. 

Die Theatermacher des STEUDLTENN werden nicht müde, Volkstheater auf hohem Niveau zu betreiben. Diese Kraft spiegelt sich auch im heurigen Motto des Festivals wider, das sich 2020 auf die Suche nach dem Paradies macht. Dass dieses Unterfangen ein durchaus lustvolles ist, wird im vielfältigen Programm sichtbar, das neben Schauspiel auch spezielle Kinder- und Jugendstücke, Musiktheater, Kabarett, Markttage, Podiumsdiskussionen, Konzerte, Lesungen, Freiluftinstallationen und Vernissagen beinhaltet.

Den ersten runden Geburtstag feiert STEUDLTENN gebührend! Zwischen Juli und Oktober lässt das Theaterfestival Ungeheuerliches hinter sich, lauscht der Weltliteratur der Pandemie, fragt wie es weiter gehen kann, feiert Freundschaft, verliebt sich neu, reflektiert was es heißt, Mensch zu sein und bringt uns immer und immer wieder zum Staunen.

Neben alten Freunden wie Felix Mitterer und Franz Posch besticht das Festival auch im Jubiläumsjahr mit Uraufführungen und Premieren sowie Eigenproduktionen, nicht jedoch ohne über Gastspiele mit der Welt da draußen in Kontakt zu bleiben. Zu sehen gibt es z.B. das Theaterstück „Mein Ungeheuer“ von Felix Mitterer, „Die Weinprobe“ – eine süffige Komödie von Stefan Vögel, „ Mein Freund Kurt“ vom Tiroler Autor Lothar Greger oder auch die Kinderstücke „Fridolin & Florentina - Auf der Insel Fürchtistan“, „In 80 Tagen um die Welt ohne CO2“, „Frederick“ oder „Der Original Wiener Praterkasperl“.

Macht euch mit dem STEUDLTENN-Team auf die Suche nach dem Paradies von 25. Juli bis 09. Oktober 2020!

PROGRAMMINFO & TICKETS
findet Ihr auf www.steudltenn.com oder
Tel: +43 650/ 27 27 054

STEUDLTENN IN ZAHLEN

  • über 100.000 BesucherInnen seit 2011
  • 619 Vorstellungen mit über 161 verschiedenen Veranstaltungen
  • über 590 KünstlerInnen waren bisher Teil des Festivalreigens
  • über 196 junge Talente beim STEUDLTENN Kinder- und Jugendtheaterprojekt U21
  • STEUDLTENN ist mit seinen Gastspielen in ganz Österreich ein Botschafter für das Kulturland Tirol
  • Leistbares Kulturerlebnis
  • zwischen APRIL-JULI jedes Jahr
  • Angebot reicht von Theater, Konzerten, Kabarett, Gastspielen, Lesungen, Tanz- und Musiktheater und Markttagen über Ausstellungen, Symposien, Diskussionen, Charity-Events uvm.
  • Schwerpunkt Kinder-und Jugendtheater