25 Jahre risk‘n’fun

Das Ausbildungsprogramm risk´n´fun der Alpenvereinsjugend feiert Geburtstag.

RISK+FUN wurde im Jahr 2000 als zweijähriges Pilotprojekt für jugendliche Snowboarder im Alter von 14 bis 18 Jahren ins Leben gerufen. Ein Ausbildungs-Projekt für Snowboarder wurde konzipiert, das alpintechnisches Wissen und psychologisch-pädagogische Phänomene zu verbinden versuchte.

25 Jahre später, gibt es risk´n´fun immer noch. Aktuell sind jährlich an die 700 Freeriderinnen und Mountainbikerinnen bei zahlreichen risk’n’fun Veranstaltungen im Winter und im Sommer dabei. risk´n ́fun FREERIDE / BIKE richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene und hat stets die Kompetenzvermittlung für selbstbestimmtes Draußen unterwegs sein in den Bergen im Fokus.

Den Auftakt machen jedes Jahr vor Weihnachten die DROP IN Tage, wo die Freerider mit Bergführern und Trainern gemeinsam im Gelände unterwegs sind und beispielsweise den Umgang mit der Notfallausrüstung auffrischen oder mit dem Lawinenlagebericht arbeiten.

Ab Jänner geht es dann mit den vier inhaltlich aufbauende Ausbildungslevels weiter, die Freeriderinnen auf dem Weg von Powderruns im pistennahen Terrain bis hin zu hochalpinen Unternehmungen zu begleiten. “wahrnehmen – beurteilen – entscheiden“ ist dabei der inhaltliche Leitsatz, um Snowboarder und Skifahrer die notwendigen Skills und das technische Know-how für gute Entscheidungen im Gelände mitzugeben. Ziel ist es, mit einer fundierten Ausbildung den Aktionsradius von jedem bzw. jeder einzelnen zu erweitern und dabei auch ein Gespür für einen guten Umgang mit sich selbst, mit der Crew und mit der Bergwelt zu entwickeln. Serfaus-Fiss-Ladis, Kühtai, der Kaunertaler Gletscher und Fieberbrunn stehen dabei am Tourplan für Tirol.

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt seit mittlerweile 10 Jahren sind die LOCALS Tage für Kinder und Jugendliche im Alte von 10 bis 16 Jahren. Nach dem Motto „Zeigt uns, wo ihr unterwegs seid“, sind vorwiegend einheimische Kinder und Jugendliche mit dem risk´n´fun Team im Gelände unterwegs. Es geht um Sensibilisierung für alpine Gefahren, ein Verständnis für die Notfallausrüstung und auch Themen wie Gruppendruck und gute Kommunikation am Berg. Termine gibt es in den Weihnachts- und Semesterferien.

TIPP: Gleich zum Vormerken: Von 14. bis 16. März wird im Rahmen des Chill out in Fieberbrunn 25 Jahre risk´n´fun gefeiert.

Alle Infos: www.risk-fun.com

Fotos: Heli Düringer, Lilo Krebernik, Stef Scheitl