Tulfer Dorfbühne: Ladies Night zum Jubiläum!

Die Dorfbühne Tulfes feiert 40 Jahre Jubiläum und zeigt mit „Ladies Night“ ihr aktuelles Theaterstück. Im Stück, das ursprünglich 1987 von Stephen Sinclair und Anthony McCarten geschrieben wurde, geht es darum, dass drei arbeitslose Freunde Ende der 1980er Jahre die Idee haben, als Stripper zu arbeiten, um ihrer tristen Situation zu entkommen. So werden nach dem Vorbild der Chippendales die „Wilden Stiere“ ins Leben gerufen und das Abenteuer nimmt seinen Lauf!

Der Theaterverein Tulfes entstand parallel zur Fertigstellung des neuen Gemeindesaals im Vereinshaus vor 40 Jahren. Der damalige Bürgermeister Helmut Wegmair hatte die Idee, dafür einen Sketch aufführen zu lassen. Der damit einhergehende Erfolg bedeutete die Geburtsstunde. Gründungsobmann war Willi Ghetta. Der aktuelle Obmann, Gottfried Eller, ist mittlerweile 25 Jahre aktiv und seit 19 Jahren Obmann und direkter Nachfolger von Ghetta. Seine Stellvertreterin Martina Kirchmair ist seit 2018 mit dabei.

Insgesamt gibt es noch 6 Tulfer bei der Dorfbühne, die vor 40 Jahren schon bei der Gründung aktiv waren, darunter der damalige Obmann Ghetta. Diese Mitglieder wurden von der Vollversammlung des Theaterverbandes Tirol mit der goldenen Auszeichnung geehrt. Abgesehen vom Zeitraum der Corona-Pandemie zeigt die Dorfbühne Tulfes mindestens eine neue Produktion pro Jahr, teilweise waren es auch schon drei verschiedene Stücke. Dazu benötigt es ein breites Feld an Spielern, das die Dorfbühne Tulfes aktuell mit rund 20 Personen hat. Hinzu kommen weitere Helfer für die verschiedensten Aufgaben, somit sind aktuell rund 50 Personen im Verein aktiv. Bei „Ladies Night“ sind 8 Spieler zu sehen, insgesamt sind mit Technik, Bar, Maske, Kostüme und weiteren Aufgaben 20 Vereinsmitglieder im Einsatz.

Termine für „Ladies Night“: Fr. 17. Mai, Sa. 18. Mai, Sa. 25. Mai, Mi. 29. Mai, Fr. 31. Mai, Sa. 01. Juni, Fr. 07. Juni und Sa. 08. Juni. Beginn ist immer um 20:15 Uhr im Vereinshaus in Tulfes.

Mit der Homepage www.dorfbuehne.at sind die Tulfer übrigens schon 2006 als Vorreiter der Online-Reservierungen erfolgreich aufgetreten: Jeder einzelne Platz kann reserviert werden, wobei erst an der Abendkassa bezahlt werden muss. Wer es lieber konventionell mag, kann telefonisch unter 0699 1938 1503 Karten reservieren.

Für 2025 hat das Team um Obmann Gottfried Eller weiter große Pläne: Es steht das 20-jährige Jubiläum mit der Partnerbühne aus Bayern, der Kolpingbühne Aschau im Chiemgau, an. Neu dazu kommt die Bühne der Südtiroler Partnergemeinde Kurtatsch an der Weinstraße. Gemeinsam ist ein Stück geplant, das jeweils einen Akt jeder Bühne zur Aufführung bringt und in jeder Gemeinde 3-mal gezeigt werden soll. Alle Infos: www.dorfbuehne.at

Text: Bernhard Schösser
Bilder: Karin Lechner der Tulfer Dorfbühne & Bernhard Schösser