Buch-Review: Outdoor Guide Innsbruck von Marius Schwager

Die 60 schönsten Bergabenteuer im neuen Outdoor Guide Innsbruck

Dass Innsbruck die Sporthauptstadt der Alpen ist, ist nicht prinzipiell neu. Das ganzjährige, breite Angebot diverser Outdooraktivitäten ist neben der Bereicherung der Lebensqualität der sportlichen Einheimischen Grund für viele ausländische Studenten, zumindest ihr Studium hier zu verbringen. Unter dem Titel „Innsbruck Outdoorguide“ hat der Fotograf und Autor Marius Schwager nun die 60 schönsten Bergabenteuer rund um die Landeshauptstadt zusammengestellt, wobei der geografische Rahmen hier (teilweise) etwas weiter gesteckt wird.

Das Besondere am Innsbruck Guide ist die ganzjährige Themenvielfalt. So sind Touren und Tipps zu folgenden Sportarten enthalten: Freeriden, Skitouren, Ski Alpin, Ski Nordic, Winterwandern, Figln und Rodeln für die Wintersportfreunde. Das Sommerangebot bietet Wandern, Bergsteigen, Klettern, Trailrunning, Mountainbiken, Downhillbiken, City-Sport, Rafting, Kajak, Schwimmen und für die ganz Mutigen Gleitschirmfliegen! Auf 302 Seiten erwarten den Leser detaillierte Routenbeschreibungen zu den 60 Touren, topografische Karten und alle Infos zur persönlichen Tourenplanung. Ergänzt wird das Buch durch großformatige Bilder und inspirierende Texte zum jeweiligen Abenteuer sowie viele zusätzliche Tipps. Dem ökologischen Zeitgeist entsprechend sind alle Vorschläge mit öffentlichen Verkehrsmitteln sinnvoll zu erreichen. Auch wird auf möglicherweise auftretende Probleme wie z.B. in der Bahn verweigerter Biketransport oder rechtliche Grauzonen im Fall von MTB-Trails hingewiesen. Marius Schwager hat als „Add-on“ zum ausgewählten Vorschlag noch zusätzlich ausgezeichnete Fototipps parat, wo man welche Motive auf der jeweiligen Tour lohnend fotografieren kann. Die Bandbreite der angeführten Touren und Aktivitäten ist von mittelschwierig bis ultrahart. So sind die Skitour auf den Grubenkopf oder die Wanderung am Götheweg eher leichte Aktivitäten, während der klassische Ötztalmarathon mit dem Rennrad, der Grenzkamm-Trail mit dem MTB oder der 70km lange „Innsbruck-Ultra-Trail“ schon eher für die Härtesten unter der Sonne gedacht sind. Abgerundet wird der gelungene Innsbrucker Outdoorguide mit rund 20 Seiten generellen Tipps zu Ausrüstung, Verpflegung oder klassischen, altbewährten Fotoregeln wie dem „Goldenen Schnitt“. Das abschließende „Tirolerisch für Bergsportler“ dürfte wieder auf die alpin-urbane Studentengruppe unserer nördlichen Lieblingsnachbarn abzielen, für uns „Rednecks“ ist es zumindest unterhaltsam!

Hinter dem Autor Schwager und seinem neuesten Werk steht die Gruppe Mountain Moments. Sie stellt ein Portal für Fotografie und Bergerlebnisse dar und bietet Bergenthusiasten viele hilfreiche Informationen zum Bergsport. In Workshops, Seminaren und Reisen lernen Naturinteressierte alles Wissenswerte zur Fotografie und erleben außergewöhnliche Abenteuer in den Bergen. Ziel von Mountain Moments ist es, den Alpenfreunden auf der ganzen Welt die Schönheit der Berge und Natur näherzubringen. Achtsames und nachhaltiges Verhalten sind das Mittel der Wahl, um die Freude an der Natur zu steigern und sie damit gleichzeitig zu schützen und zu erhalten.

Insgesamt ist Marius Schwager hier ein sehr feines Nachschlagwerk für alle möglichen sportlichen Aktivitäten im Herzen von Tirol gelungen, somit Daumen hoch und klare Kaufempfehlung!

Infos: www.mountainmoments.de


Redakteur: Bernhard Schösser, Fotos: Marius Schwager