Buch-Tipp: „Freizeit in Tirol“ – Die 100 schönsten Ausflugsziele in Nordtirol

Ein neuer Jahresbegleiter für die ganze Familie
Was fast so klingt, wie unser Onlineportal, ist das neue Buch des Innsbrucker Journalisten und Historikers Uwe Schwinghammer. Der Autor hat bewusst das Medium Buch gewählt, da er glaubt, dass der Leser trotz Unmengen digitaler Angebote gerne etwas zum Schmökern und Durchblättern und letztendlich auch zum Entdecken in den Händen hat, quasi umgekehrt zu Google, wo man das Ziel ja schon weiß und den Weg dorthin sucht.

100 handverlesene Freizeittipps für die ganze Familie sind in diesem handlichen, reichhaltig bebilderten Buch enthalten. Schwinghammer legt den Fokus klar auf die Qualität seiner ausgewählten Vorschläge und punktet bereits beim Innencover am Einband mit Struktur und Übersichtlichkeit, indem verschiedenste Fragen des Lesers sofort mit den passenden Nummern beantwortet werden. In seinem Buch hat Uwe Schwinghammer sorgfältig recherchierte Freizeittipps aus allen Bezirken Nordtirols zusammengetragen. Diese „100 schönsten Ausflugsziele“ ergeben stets ein lohnendes Halbtages- oder Tagesprogramm, ohne viel Geld zu kosten. Manche davon sind bekannt und quasi „ein Muss“ für Tirol-Besucher, andere wiederum mögen selbst für Einheimische eine Überraschung sein. Das Angebot reicht von einfachen Wanderungen zu besonderen Naturschauspielen wie Klammen, Wasserfällen, Höhlen oder (Bade-)Seen bis hin zu Erlebnisparks wie dem Hexenwasser, dem Zirbenpark oder dem Hochseilklettergarten. Staudamm und Ritterburg, Wildpark und Greifvogelshow, Nostalgiebahnfahrt und Schiffsausflug dürfen im bunten Sammelsurium natürlich auch nicht fehlen. Zur Abwechslung kann man auch den Spuren von Schmugglern und Einsiedlern, Höhlenmenschen und Glockengießern folgen oder man erkundet den Museumsfriedhof und den Planetenweg. Ebenso gilt es, neue Trend-Sportarten auszuprobieren oder interessante Museen zu entdecken, beispielsweise den Alpenzoo oder den Botanischen Garten.

Dass die Ausflüge auch für mehrköpfige Familien leistbar sind, darauf wurde von Uwe Schwinghammer besonders geachtet, ebenso wie auf die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Schwinghammer hat hier auf den Selbsttest gesetzt, eine VVT-Jahreskarte erworben und seine Ziele mit diesem Angebot angesteuert, fast alle Ausflüge sind gut mit Öffis zu erreichen. Gut die Hälfte der Tipps sind – abgesehen von der Anreise – kostenlos. Die sehr übersichtlich gehaltenen, wichtigen Angaben zu Anreise, Öffnungszeiten, Zeitaufwand etc. machen das Buch zum praktischen Jahresbegleiter für Einheimische wie auch für Gäste.

Der Autor: Uwe Schwinghammer, geboren 1970 in Innsbruck, dort auch aufgewachsen. Als Journalist und Historiker ist Schwinghammer zwar kritischer, aber leidenschaftlicher Tiroler. Das Land hat er im Lauf der Jahre durch Bergtouren und Wanderungen bis in die hintersten Winkel kennengelernt. Dennoch bescherte ihm die Recherche zu diesem Buch einige neue „Aha-Erlebnisse“.

Erhältlich ist „Freizeit in Tirol“ in allen Filialen der Tyrolia.

Fotos: ©Andre Schönherr, Uwe Schwinghammer