Peter Habeler – Das Ziel ist der Gipfel

Im Juli dieses Jahres wird der Zillertaler Peter Habeler 80 Jahre jung. Er zählt weltweit zu den ganz großen Bergsteigern und Alpinisten. Peter Habeler wurde im Jahr 1978 weltbekannt, als ihm gemeinsam mit Reinhold Messner die erste Besteigung des Mount Everest „by fair means“, also ohne die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff gelang. Weitere erfolgreiche Achttausenderexpeditionen, z. B. zum Nanga Parbat, Cho Oyu oder Kangchendzönga, folgten. Schon zuvor machte sich Habeler mit frühen, teils unglaublich schnellen Wiederholungen extremer Routen einen Namen in der internationalen Bergsteigerszene. Im Rückblick auf sein aufregendes Leben mit und in den Bergen erzählt Peter Habeler in persönlichen Texten und vertiefenden Interviews von seinem außergewöhnlichen Weg und lässt dabei ein halbes Jahrhundert Alpingeschichte lebendig werden. Interessant sind neben den großen bergsteigerischen Erfolgen im Himalaya auch die frühen Begegnungen des jungen Peter Habeler mit den damals großen Namen der Bergsteigerszene wie Luis Trenker, Hias Rebitsch, Anderl Heckmair oder „Rofan Papst“ Ernst Schmid. Das Buch ermöglicht aber auch die persönliche Begegnung mit dem Menschen Peter Habeler, mit der Landschaft und den Leuten, die ihn geprägt haben. Auch der Beginn seiner Karriere, ausgehend vom Großvater, der ebenfalls Bergführer war, wird im Buch dargestellt. Ebenso Habelers Tätigkeit als Bergführer, Skilehrer in Amerika und im heimischen Zillertal, Leiter der österreichischen Bergführerausbildung und seine Aktivitäten mit der Alpinschule „Mount Everest“. So entwickelte sich beispielsweise mit Gast und Tourenpartner Wolfgang Schüssel eine Freundschaft abseits der Politik, Habeler stellt den Ex-Kanzler als ausdauernden und ehrgeizigen Alpinisten dar. In einer anderen Episode begeisterte der damals 5-jährige David Lama Habeler bereits als Kind in einem Kurs mit seinen Kletterfähigkeiten.

Ehrlich und offen erzählt Habeler von Grenzerfahrungen, Triumphen und Niederlagen, auch von den leider zahlreichen nicht mehr aus den Bergen zurückgekehrten Weggefährten und Freunden. Ebenso von wichtigen Erfahrungen und Freundschaften, von notwendiger jugendlicher Frechheit, von der Kunst, als Bergsteiger älter zu werden, und warum es ihn immer noch, immer wieder gipfelwärts zieht. Interviewt wird Habeler dabei von Katrin Steinbach, die selbst begeisterte Alpinistin ist und schon mit zahlreichen namhaften Bergsteigern und Bergbuchautoren zusammengearbeitet hat. Ein wichtiger Spruch „Schnelligkeit ist Sicherheit“ wird dem Leser nach der Lektüre dieses sehr interessanten Buchs ebenso klar, wie Habelers Titel „Das Ziel ist der Gipfel“. Auf 213 Seiten wird Peter Habelers bergsteigerisches Leben mit zahlreichen Original Fotos aus dem eigenen Archiv sehr interessant und vielseitig dargestellt - somit ein „Must Have“ für Bergsportfreunde, erhältlich im Tyrolia-Verlag!

Fotos: Archiv Peter Habeler