1. Freiwilligenmesse in Kufstein
Am 30. September findet die erste Freiwilligenmesse in Kufstein statt, bei der über die vielfältigen Möglichkeiten des Ehrenamtes aufgeklärt wird.
Die Stadt Kufstein organisiert gemeinsam mit dem Freiwilligenzentrum KUUSK eine Freiwilligenmesse, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen werden. Diese findet am 30. September von 11:00 – 15:00 Uhr in der Fachhochschule Kufstein statt und bietet eine einzigartige Gelegenheit für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, sich über vielfältige Möglichkeiten zu informieren und direkt mit gemeinnützigen Organisationen in Kontakt zu treten.
Besucher:innen erwartet ein breites Spektrum an lokalen Vereinen, Initiativen und Projekten, die auf der Suche nach engagierten Freiwilligen sind. Die Freiwilligenmesse bietet eine Plattform, auf der Menschen aller Altersgruppen die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten und Zeit für wertvolle Zwecke einzusetzen. Ob es um Bildung, Umweltschutz, Gesundheit oder soziale Gerechtigkeit geht – die Messe deckt ein breites Themenspektrum ab.
Die Veranstaltung bietet nicht nur Informationen über die verschiedenen Organisationen, sondern ermöglicht es den Besucher:innen auch, ihre Fragen zu stellen, potenzielle Projekte zu besprechen und sich über die erwarteten Zeitaufwände und Aufgabenfelder zu informieren. Außerdem gibt es noch ein Rahmenprogramm mit Videos, verschiedenen Mitmachstationen und die Möglichkeit das Rikschaprojekt der „Roadrunners 6330“ als Fahrer:in oder Fahrgast zu probieren und das „Wonderfoon“ kennenzulernen.
„Es freut uns, dass wir mit unseren Partnerorganisationen eine so große Veranstaltung durchführen können. So kann die Bevölkerung „Freiwilligenarbeit“ neu entdecken und gleichzeitig setzen wir ein gemeinsames Zeichen für Gemeinschaft und Zusammenhalt,“ so Carmen Schwinghammer vom Freiwilligenzentrum KUUSK.