Und wenn wir’s wirklich wagen …
AUF DEM WEG ZU EINER „PLANETAREN SPIRITUALITÄT“ 11. - 15.05.2023
In Resonanz auf das Welt- und Menschenverständnis Ruth C. Cohns
Immer mehr Menschen wird die zukünftige Bewohnbarkeit unseres Planeten Erde zu einem existentiellen Anliegen. Wie können wir leben, damit unser Planet für Menschen bewohnbar bleibt oder wieder für alle Menschen bewohnbar wird?
Die Gesellschaftstherapeutin Ruth C. Cohn hat in ihren themenzentriert-interaktionellen Seminaren immer häufiger grundlegende Fragen des Überlebens von uns Menschen, also Fragen des Friedens und vor allem einer planetaren Zukunft aufgegriffen. Sie selbst verstand sich nicht mehr als Zugehörige einer Nation, institutionellen Religion oder spezifischen Kultur: Ruth C. Cohns Identität war die einer „Planetary Citizen“.
Das Planetare als das Weitläufigste, das wir (naturwissenschaftlich) erfassen können, ist bei Ruth C. Cohn mit dem Persönlichsten, nämlich mit ihrer Spiritualität, eng verbunden. Im Seminar gehen wir unseren eigenen Bewegungen, Spannungen, Entdeckungen... zwischen planetar und spirituell nach und suchen nach Resonanzen in – bisher weitgehend unbekannten – Texten Ruth C. Cohns.
Zielgruppen:
• Teilnehmende an TZI-Ausbildungen: Grundausbildung (P) | Aufbauausbildung (A1)
• Personen in sozialen, pädagogischen, pastoralen Berufsfeldern
• Studierende
Termin:
Donnerstag, 11.05.2023 15.00 Uhr
Montag, 15.05.2023 13.00 Uhr
Kosten:
Kursbeitrag: € 550,00
(RCI-Mitglieder: € 385,00)
Für "Junge Erwachsene" 50 % Ermäßigung
Anmeldeschluss: 15.04.2023
Mit:
em.o.Univ.-Prof.Dr. Matthias Scharer
grad. Lehrbeauftragter des
Ruth Cohn Institute International,
www.matthiasscharer.com
Brigitte Fenner
Pfarrerin der Lippischen Landeskirche;
abgeschlossene TZI-Diplomausbildung
(z. Z. Graduandin)
Anmeldung: über das Bildungshaus St. Michael oder über https://www.tci-living-learning.org/angebotsplattform/seminare/2022/und-wenn-wir-s-wirklich-wagen-cohn-77