Mountainbiketour: Hintere Fundusalm

Einsame Tour in einem landschaftlich beeindruckenden Seitental des Ötztals

Die Anreise nach Umhausen im vorderen Ötztal erfolgt mit dem Auto über die Inntalautobahn, dann taleinwärts bis kurz vor Umhausen. Links vor dem Ort folgt man der Beschilderung in Richtung TVB und Zentrum, hier kann man aktuell beim Sportplatz kostenlos parken. Vom Parkplatz rollt man einige Meter retour zur Straße, biegt dann gleich rechts ab und vor dem Gasthof „Andreas Hofer“ sofort links in eine schmale Gasse. Nun fährt man weiter in Richtung „Hintere Gasse“, durch die Unterführung neben dem neuen Hotel unterhalb der Bundesstraße durch und erreicht den Ortsteil „Neudorf“. Ab hier sind auch sehr gut sichtbare Rad-Markierungen am Boden angebracht. Nach leichter, asphaltierter Abfahrt erreicht man eine breite Holzbrücke über die Ötztaler Ache, dahinter geht es rechts weiter bis man zu einer Wegkreuzung kommt, an der mehrere Beschilderungen stehen. Nach rund 1,5 Kilometern Anfahrt beginnt nun der Anstieg, dem breiten Weg folgend gerade in den Wald hinein. Es folgen ungefähr 450 Höhenmeter relativ steiler Forstweg, mit einigen flacheren Kurven aufgelockert. Oben an einem Wegkreuz angekommen wird es dann flacher, das Fundustal ist links schon durch die Bäume zu erkennen. An der einzigen Kreuzung (rechts Abzweigung ins Leierstal) geht es links taleinwärts weiter, nun wesentlich flacher bis zur nicht bewirtschafteten Vorderen Fundusalm. Ab hier beginnt eine traumhafte Genußradlerei. Das Tal öffnet sich mit tollen Ausblicken und reichlich Wasser, der Weg ist mit angenehmer Steigung sehr gut befahrbar. Nach zwei unschweren Geländestufen erreicht man das letzte Gatter unterhalb der Alm, schon hier erhält man erste Eindrücke der imposanten Landschaft am Talboden des Fundustales mit u.a. Fundusfeiler, Rotpleiskopf oder Blockkogel als Umrahmung. Einige, wenige Höhenmeter hinter dem Gatter erblickt man nach rund 9,5 Kilometern Fahrt links die Hintere Fundusalm. Auch die Fundusseen (taleinwärts rechts unterhalb der Alm und gleich hinter der Alm hinter einer Anhöhe) sind sehens- und besuchenswert. Die Alm wird seit 2020 von Wirtin Andrea bewirtschaftet, wurde seither komplett renoviert und bietet seit 2023 auch die Möglichkeit zur Übernachtung mit Frühstück (12 Schlafplätze, aktueller Preis € 25,00 inkl. Frühstück!). Auf der Alm wird alles frisch hergestellt, die Speisekarte ist variabel und bietet ganztägig warme Küche. Bestens gestärkt geht es auf derselben Strecke retour ins Ötztal, die wenigen Höhenmeter zurück zum Parkplatz sind kein Problem mehr!

Gesamtlänge der Tour: 19 km
Höhenmeter: 1.050m
Fahrzeit: 3 bis 4 Stunden
Kondition: mittel, nur der erste Anstieg erfordert zusätzliche Kraft oder Watt!
Schwierigkeit: leicht
Karte: Kompass Karte Nr. 43, Ötztaler Alpen, Ötztal, Pitztal
Einkehrmöglichkeiten: Hintere Fundusalm oder in Umhausen

Hier gehts zum GPX Track.