Skitourentipp: Kröndlhorn (2.444m)

Landschaftlich sehr reizvolle Skitour in der Kelchsau im Tiroler Unterland

Die Skitour auf das Kröndlhorn ist die schwerste Tour im Bereich der Bamberger Hütte und deshalb nicht so stark begangen wie die umliegenden Gipfel in der Kelchsau.

Anfahrt: Über die Inntalautobahn fährt man bis Wörgl-Ost und dann weiter in Richtung Brixental bis Hopfgarten. Hier biegen wir nach der Bahnunterführung rechts ab in Richtung Kelchsau und erreichen eine Mautstelle. Die Maut beträgt aktuell € 5,00, es empfiehlt sich den Betrag passend in Münzen bereit zu halten! Nach dem Schranken fährt man weiter links in den Kurzen Grund (je nach Verhältnissen sind evtl. Schneeketten oder Allrad erforderlich) bis zu den Parkplätzen beim Gasthaus Wegscheid. Wir parkten hinter dem Gasthaus am obersten Parkplatz, das ist der direkte Einstieg zur Tour auf das Kröndlhorn.

Der Start zur Skitour erfolgt am Parkplatzende nach rechts über einen Weg mit mehreren kleinen Hindernissen und ist beschildert („Bamberger Hütter“). Bald erreicht man eine Hinweistafel (Bild 3). Nun gibt es drei Möglichkeiten die Bamberger Hütte zu besteigen: Links, dem Sommerweg folgend ist die schnellste Variante. Rechts über die Brücke auf dem Winterweg ist die zweite Möglichkeit. Oder, wie in unserem Fall rechts über die Brücke und dann gleich links neben dem Bachbett hinauf (Bild 4). Dies ist die landschaftlich und tourenmäßig reizvollste Variante, sind doch einige selektive Stellen und Spitzkehren zu bewältigen, bevor man den Talboden unterhalb der Bamberger Hütte erreicht (Bild 8). Links an der Hütte vorbei geht es rechts vom Bach in südwestlicher Richtung weiter, man bewältigt zwei Geländekuppen und hat immer den Tristkopf vor Augen. Nun erfolgt eine Abfahrt in eine Senke, bevor man links unterhalb des Tristkopfes in einen Steilhang steigt (Bild 11). Weiter geht es, vorbei an der links unten liegenden Streifeldneralm (1.982m) in Richtung Nadernachjoch. Nun hält man sich links in Richtung Nordosten, das Gelände wird flacher. Über eine kurze, etwas steilere Stufe erreicht man das Skidepot (Bild 16). Nun geht es zu Fuß weiter in die steile Rinne zwischen Kröndlberg (links in Aufstiegsrichtung) und Kröndljoch (rechts). An der Scharte angekommen geht es unschwer einige Meter nach rechts (Süden) auf den Gipfel des Kröndlhorns. Oben steht eine Holzhütte, die eine Kapelle ist und von einem Bauern Ende des 19. Jahrhunderts aus Dankbarkeit für das Überleben seines Kindes errichtet wurde. (Bei sehr sicheren Verhältnissen kann der Gipel auch komplett mit Skiern bestiegen werden.)

Abfahrt: Vom Skidepot aus zuerst in Richtung der Aufstiegsspur. Um ein erneutes Auffellen und den Gegenanstieg zu vermeiden, halten wir uns rechts und fahren talauswärts. Als Orientierung dient die vom Aufstieg schon bekannte Streitfeldneralm, oberhalb der wir queren und über einige tolle Hänge direkt hinunter zum Bachbett abfahren. Hier ist eine kleine Brücke, dahinter quert man talauswärts (nach rechts) und erreicht punktgenau die Bamberger Hütte. Hier empfiehlt sich die Abfahrt über den Sommerweg nach einem kurzen Gegenanstieg gleich unterhalb der Hütte. Mehrere Male kann man den Forstweg über freie Hänge abkürzen. An der Brücke mit den Hinweistafeln (Bild 3) nun rechts nochmals kurz aufsteigen (bei ausreichend Schnee kann man gleich nach der ersten Kurve rechts durch den Wald abkürzen) und dann dem Weg folgend zurück unterhalb vom Gasthaus Wegscheid. Einige Meter Anstieg zu Fuß zurück zum Parkplatz beenden diese reizvolle Skitour.

(Datum der Tour: 20.01. 2024)

Beste Jahreszeit: Jänner bis März (bei ausreichender Schneelage April)
Länge: 9,4 km (Anstieg)
Höhenmeter: 1.304 HM (Gipfel) ca. 1.400 HM mit allen Gegenanstiegen
Gehzeit: 3,5 - 4,5 Stunden
Kondition: Mittel
Schwierigkeit: 50%, die Rinne am Gipfel erfordert Trittsicherheit und gute Verhältnisse!
Einkehr: Pizzeria Salvena in Hopfgarten
Kartenmaterial: Kompass 29 – Kitzbüheler Alpen

HIER geht's zum GPX Track.