Skitourentipp: Morgenkogel (2.607m)

Eine etwas schwierigere Variante auf den Morgenkogel von Oberellbögen aus, abseits der „klassischen Variante“ über Profeglalm und Überfallgründl.

Anfahrt: Von Innsbruck über Igls nach Patsch oder von der Autobahnausfahrt Patsch nach Patsch und weiter nach Ellbögen. Nach dem Mühltal steigt die Straße nochmals an. Dann biegt man beim Feuerwehrhaus links ab und folgt der kleinen Straße entlang ganz hinein bis zum Parkplatz Hinterlarcher. (Parkgebühr aktuell € 3,00).

Der Start zur Skitour erfolgt nach dem Parkplatz taleinwärts auf einem breiten Forstweg. Diesem flachen Weg folgt man bis zum Gatter (Bild 2). Hier kann man über die meist harschige Wiese direkt aufsteigen und spart so den Forstweg. Vom Forstweg folgt man einer steilen Spur links quer durch den Wald (Bild 3). Oben erneut am Forstweg angekommen, hält man sich an der Wegkreuzung links und überquert eine große, freie Wiese vorbei an einer Hütte. (Bild 4). Nun wird es steiler, nach der Überquerung eines kleinen Baches quert man oberhalb einer Hütte (Bild 5). Unterhalb von Morgenköpfl und Überfallgründl wird es im Wald nochmals etwas „rustikal“, bevor die freien Hänge erreicht werden. Nun immer in nord-östlicher Richtung ansteigend bis zur Schaferhütte auf 2.192m (Bild 9). An der Hütte vorbei weiter hinauf über die freien Hänge bis man nach einem flacheren Teil zum relativ steilen Schlusshang zum Gipfel kommt. (Bild 11). Dieser wird mit einigen Spitzkehren gemeistert und der Gipfel des Morgenkogel erreicht.

Abfahrt: Bei sicherer Schneelage fährt man links vom Kreuz in nördlicher Richtung in tollem Gelände über mehrere Stufen ab und hält sich dann in nord-westlicher Richtung, eher links, bis man die Profeglalm (1.809m) erreicht (Bild 17). Unter der Alm fährt man nun auf dem breiten Forstweg talauswärts bis zur Weggabelung auf 1.448m. Hier folgt man der Beschilderung „Oberellbögen“ geradeaus weiter und endet bei einem Hof knapp unterhalb des Parkplatzes. Rund fünf Minuten Fußmarsch dorthin zurück sind kein wirkliches Problem!

(Datum der Tour: 14.01.2024)

Beste Jahreszeit: ganzer Winter
Länge: 6,12 km (Anstieg)
Höhenmeter: 1.260 HM
Gehzeit: 3,0 -4,0 Stunden
Kondition: Mittel
Schwierigkeit: 50%
Kartenmaterial:Kompass Karte Nr. 34 Tuxer Alpen, Inntal, Wipptal, Zillertal

HIER geht's zum GPX Track.