D.SUN Daniela Frischhut: Energetikerin und Musikerin

Du erlebtest eine bunte Vergangenheit, bis du deinen Traumberuf gefunden hast. Was hast du bisher gemacht?
Ja, das kann man wohl so sagen. Als Kind wollte ich unbedingt Skirennläuferin werden. Allerdings hatte ich dann in der Skihauptschule so viel Heimweh, dass ich nach einem Schuljahr wieder nach Hause zurückkehrte. Als Jugendliche stieg ich dann aufs Snowboarden um. Ich bekam die Möglichkeit mittels einer Wild Card bei den Österreichischen Meisterschaften teilzunehmen. Sport war schon immer ein großer Teil meines Lebens. Ich spielte Beachvolleyball, war im Tennis- und im Schwimmverein. Die Ausbildung zur Englisch- und Sportlehrerin war dann ein weiterer Schritt. Bevor ich aber in den Lehrerjob ging, arbeitete ich noch in einer Innsbrucker Film- und Schauspielagentur, wo ich - vor und hinter der Kamera - sehr viel für mich persönlich lernte. Danach unterrichtete ich an zwei verschiedenen Schulen, verspürte allerdings immer schon ein großes Interesse für das Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele und wie unsere Umgebung auf uns einwirkt. Und so absolvierte ich während der Karenzzeit meiner zweiten Tochter die Ausbildung zur Diplomierten Feng-Shui Beraterin und Raumenergetikerin. Das hat mir erneut vor Augen geführt, wie ein energievolles Umfeld positive Veränderungen ins Leben bringt. Dabei wird sehr stark auf Harmonie und Wohlbefinden geachtet. Doch nicht nur Räume brauchen Liebe und Hingabe, auch der Mensch selbst.

Seit wann bist du Energetikerin? Was fasziniert dich daran?
Seit 2011 bin ich nun selbstständig und führe mittlerweile ein Geschäft und eine Praxis in Pradl. Ich war als Raumenergetikerin in vielen Wohnungen und Firmen tätig. Ich bot tolle Raumgestaltungskonzepte an, doch war mir bewusst, dass ich unbedingt auch mit Menschen energetisch arbeiten wollte. So begann ich, dies zu integrieren. Das Interesse meiner intuitivenergetischen Herangehensweise wuchs und so hieß mein erster Ausbildungslehrgang „Intuition und Erfolg“. Ich kann nur sagen, dass mich (unter anderem auch) dieser auf einen erfolgreichen Lebensweg leitete und mir zeigte, dass wir alles in uns tragen. Ich vertraute auf mein eigenes Gespür und begann Energiebilder zu malen, kreierte eine eigene Wohlfühlmodelinie und stelle eine Vielzahl an unterschiedlichen Essenzen und Aura Sprays für das eigene Wohlbefinden her. In all
meinem vielseitigen Tun verließ ich mich immer auf meine Intuition.

Ein wichtiger Begriff, der bisher gefallen ist, ist „Wohlbefinden“
Ja, Wohlbefinden in sich, mit sich und mit seiner Umgebung ist für mich ein großer Faktor für die eigene Gesunderhaltung. Ich würde sagen, dass neben der körperlichen Gesundheit, die innere Ausgewogenheit genauso wichtig ist. Dafür biete ich heute wunderbare Anwendungen an. Innere Konflikte und permanente Anspannung können anhand meiner Erfahrung langfristig Auswirkungen auf unsere körperliche Ebene haben. Deshalb ist es ein großer Wunsch, noch viel mehr mit Ärzten zusammen zu arbeiten. Diese sind für die körperliche Gesundheit zuständig und wir fürs Wohlbefinden und die „Innere Balance“. Beides ist wichtig. Die Menschen kommen in eine Tiefenentspannung, wo das Loslassen von Blockaden möglich ist. Gleichzeitig stärke ich auch die Selbstliebe der Menschen und schenke ihnen Mut, sich noch mehr zu verwirklichen. Ich glaube, ich bin selbst das beste Beispiel dafür.

Auf alle Fälle. Parallel dazu bist du als „D.sun“ musikalisch aktiv, wie ist es dazu gekommen?
Ja, wie bei so vielen hat die Pandemie auch meine Arbeit immer wieder stillgelegt. Das war der Grund, warum ich nach einer Ergänzung suchte, wie ich Menschen weiterhin in ihr Fühlen bringen kann. Und das ist die Musik. Im Singen verspürte ich immer schon sehr viel Leidenschaft. Teilnehmer in meinen Ausbildungen meinten, ich sollte neben meinen gesprochenen Meditations-CDs auch einmal singen. So war dies der perfekte Zeitpunkt. Ich begann Lieder zu schreiben und die Texte waren bestimmt auch eine Verarbeitung meines eigenen Lebens. Wir selbst sind verantwortlich für unser Glücklich sein und dafür müssen wir uns mit uns selbst beschäftigen, um zu wissen, wo Handlungsbedarf besteht. Ich merke, wie viel man mit Musik bewirken und ausdrücken kann und habe mich selbst dabei neu erfahren. Mittlerweile sind schon 6 Lieder veröffentlicht und weitere folgen. Wie würdest du deine Musik charakterisieren? Am Anfang war ich noch sehr frisch im Musikmetier. Ich hatte nicht einmal eine Band und so ließ ich meinem Produzenten viel Freiraum für die Produktion. Mittlerweile decke ich musikalisch ein breiteres Spektrum ab, welches von Schlager, Austro Pop, gefühlvollem Deutschpop bis hin zu sehr rockigen Nummern reicht. Je kraftvoller, rhythmischer, leidenschaftlicher, aber auch gefühlvoller es wird, desto mehr bin ich mitten drin. Ich liebe es, viel Emotion in meine Lieder mit hineinzupacken. Mittlerweile habe ich ja schon 23 eigene Nummern geschrieben und es wird in nächster Zeit noch viel von uns zu hören geben. Ich bin dankbar, dass ich sehr erfahrene Musiker habe und wunderbare Backgroundsängerinnen. Gemeinsam sind wir eine kraftvolle Einheit von drei Männern und drei Frauen, wir lieben die Musik.

Was willst du mit deiner Musik erreichen?
Als Energetikerin helfe ich Menschen, sich selbst zu verwirklichen, ihre Potenziale zu leben, ihre Möglichkeiten zu sehen und ihrem Herzen zu folgen. All dies kann ich nun auch in meine Lieder verpacken. Ich sehe die Musik als weiteres Sprachrohr, um Gefühle, Liebe, Reflektion, Lebensfreude und mehr zu erwecken. Menschen noch etwas tiefer zu erreichen und vielleicht da und dort auch in die Umsetzung zu bringen, ist für mich ein schönes Ziel. Immer wieder höre ich in meiner Praxis: „Das kann ich jetzt aber nicht mehr tun.“ Daraufhin sage ich ihnen: „Man ist nie zu alt für Veränderungen im Leben. Jeden Tag kannst du dich entscheiden, in welche Richtung du weitergehen möchtest. Wichtig ist am Ende nur, dass du den Mehrwert darin erkennst und glücklich damit bist.“

Stimmt. Wie planst du deine musikalische Karriere voranzutreiben?
Ich hoffe, dass uns Menschen die Möglichkeit geben, zu zeigen, welche Stimmung und Energie wir mit unseren Liedern aufbauen können Menschen sehnen sich wieder nach Konzerten, Emotionen, etc. Die letzten zwei Jahre haben bestimmt auch Bewusstseinsveränderungen bewirkt. Ich habe einige Refrains zum Mitfühlen und Mitsingen geschrieben und ich liebe es, meine Energie mit anderen zu teilen. Es ist schön, wenn meine Lieder das Bewusstsein ausbreiten, wie viel in uns Menschen steckt. Wenn Menschen während unserer Konzerte berührt werden von den Texten, dann finde ich dies wunderschön, denn wir tragen so viel Gefühl in uns. Was wir letzten Endes alles aus unserem Leben machen können, obliegt uns selbst und vielleicht ist manchmal etwas Inspiration dazu hilfreich. Für mich ist es wichtig, dass die Menschen wieder mehr fühlend und begeistert nach Hause gehen. Lebensfreude und Offenheit sind wesentliche Aspekte für ein erfülltes Leben.

Deine aktuelle Nummer heißt „Wir sind Sieger“ – worum geht es hier?
Als Sportbegeisterte wollte ich natürlich auch ein Sportlied schreiben. Es war mir wichtig, Sportler ins Rampenlicht zu bringen. Wie hart viele trainieren müssen, um zu bestehen und wie oft man aufstehen muss, um langfristig erfolgreich zu sein. Für mich sind das alles Heroes und Sieger. Wir haben den Song sehr gut arrangiert und es ist eigentlich eine Sportevent Hymne geworden. Es ist ein Lied für Sportbegeisterte, vielleicht auch für Großevents. Insbesondere beim Acapella Teil spüre ich jedes Mal Gänsehaut, man hört im Hintergrund die Masse singen, wie im Stadion. Das mit vielen Stimmen aufzunehmen machte enormen Spaß. Deshalb wollen wir das Musikvideo dazu in einem Stadion drehen und ihr dürft schon gespannt sein, wie das Endergebnis aussehen wird. Gerne könnt ihr meinem FB Account D.Sun folgen, so bleibt ihr auf jeden Fall auf dem Laufenden.

www.dsun.at
Fotos: Bernhard Schösser