Riese + Zwerg

Das Gasthaus Riese Haymon im Innsbrucker Stadtteil Wilten kann man zurecht als „Traditionsgasthaus“ bezeichnen. Der Sage nach soll der Riese Haymon mit dem Riesen Thyrsus gekämpft und diesen getötet haben. Aus Reue darüber und mit dem Vorsatz, künftig Gutes tun zu wollen, soll er das in unmittelbarer Nähe liegende Stift Wilten gegründet haben und in der von ihm erbauten Kirche begraben sein.

Bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts befindet sich in dem ehemaligen Ansitz Augenweidstein in der Haymongasse ein Gasthaus. In den folgenden Jahrzehnten wechselten die Eigentümer und Pächter immer wieder, doch das Lokal mit seinem großen Gastgarten wird zu einer Innsbrucker Institution. Im Herbst 2021 übernahm die jetzige Wirtin Heidi Schranz zusammen mit ihrem Sohn Philipp und ihrer Tochter Laura den „Riesen“. Eröffnungstag war der 15. November. Nach Lehre und verschiedenen Stationen in Hotels und Gastronomiebetrieben hatte Heidi Schranz am 15. November 2019 mit dem „Dorfwirt“ in Neustift den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und die beiden Lokale bis Anfang 2023 parallel geführt. „Eine Woche nachdem wir den Riesen Haymon eröffnet hatten, kam ein weiterer Corona-Lockdown. Es war für uns die pure Katastrophe. Zum Glück hatten wir stabile Einnahmen mit dem Dorfwirt, ohne die hätten wir den Riesen nicht halten können!“, erinnert sich die Familie rückblickend an die Sorgen zu Beginn. Schritt für Schritt wurde der Traditionsbetrieb in Wilten wiederbelebt. Schnell sprach sich die Nachricht von der guten, bodenständigen Küche auch außerhalb des Stadtteiles herum, ebenso wie die von Montag bis Freitag täglich wechselnden Mittagsmenüs. Der sonnige Sommer im letzten Jahr belebte die bis dato verregnete Gastgartensaison.  So schaffte es Familie Schranz, den Riesen Haymon wieder fest im Innsbrucker Gastronomieangebot zu etablieren.

Im Herbst 2021 übernahm die jetzige Wirtin Heidi Schranz zusammen mit ihrem Sohn Philipp und ihrer Tochter Laura den „Riesen“. Eröffnungstag war der 15. November. Nach Lehre und verschiedenen Stationen in Hotels und Gastronomiebetrieben hatte Heidi Schranz am 15. November 2019 mit dem „Dorfwirt“ in Neustift den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und die beiden Lokale bis Anfang 2023 parallel geführt. „Eine Woche nachdem wir den Riesen Haymon eröffnet hatten, kam ein weiterer Corona-Lockdown. Es war für uns die pure Katastrophe. Zum Glück hatten wir stabile Einnahmen mit dem Dorfwirt, ohne die hätten wir den Riesen nicht halten können!“, erinnert sich die Familie rückblickend an die Sorgen zu Beginn. Schritt für Schritt wurde der Traditionsbetrieb in Wilten wiederbelebt. Schnell sprach sich die Nachricht von der guten, bodenständigen Küche auch außerhalb des Stadtteiles herum, ebenso wie die von Montag bis Freitag täglich wechselnden Mittagsmenüs.

Der sonnige Sommer im letzten Jahr belebte die bis dato verregnete Gastgartensaison.  So schaffte es Familie Schranz, den Riesen Haymon wieder fest im Innsbrucker Gastronomieangebot zu etablieren. Die Chefin erklärt sich den Erfolg des Riesen so: „Einerseits ist es die Familie, die den Betrieb gemeinsam mit Bodenständigkeit und mit Herzblut führt. Das merken unsere Gäste. Zum anderen ist es das Preis-Leistungs-Verhältnis, das passen muss. Wir kaufen unsere Gerichte und Zutaten so regional wie möglich ein. Beispielsweise Erdäpfel aus Hatting. Natürlich kommen z.B. die Garnelen nicht aus Tirol. Das würde den Preis dramatisch erhöhen!“. Tochter Laura ergänzt: „Für uns ist es wichtig, dass wir ordentliche Portionen auf den Teller bringen. Der Gast muss das Gefühl haben, gut und genug zu essen!“. Stolz ist man auf die enorme Anzahl an Stammgästen und Stammtischbesuchern. So ist es aktuell sehr schwierig für Mittwoch- oder Donnerstagabend im Riesen Haymon einen Tisch zu reservieren. Dank der Stammgäste sind an diesen Tagen nur noch wenige Plätze frei!

Auf der Suche nach neuen, größeren Lager- und Büroräumlichkeiten wurde Heidi Schranz 2023 im schräg gegenüberliegenden ehemaligen Gasthof Stecher fündig. Da für die umtriebige Gastronomiefamilie Schranz ein Lokal alleine offensichtlich zu wenig ist, wurde der Öffentlichkeit exakt zwei Jahre nach der Eröffnung des „Riesen“ im Rahmen einer großen Feier am 15. November 2023 der „Zwerg Haymon“ als jüngstes Baby vorgestellt. Hier gibt es seither Nudeln, Pizza und Burger, nur einen Riesenschritt vom Riesen entfernt. Insgesamt arbeiten neben der Familie aktuell 10 Personen in den beiden Betrieben. Rund drei Monate nach der Eröffnung ist man mit dem Besuch sehr zufrieden. Einzig die Bekanntheit des Lieferservice muss verbessert werden, so Philipp Schranz: „Es ist uns klar, dass wir uns bei den Lieferkunden einen Namen als Pizzeria machen müssen, das braucht Zeit. Bisher sind wir aber durchaus happy, so wie es läuft! Auch der Zwerg hat sich mittlerweile wie sein großer Bruder ein regelmäßig wiederkehrendes Stammpublikum erkocht!“

Übrigens: Ob am 15. November 2025 für die Familie Schranz ein weiterer Expansionsschritt ansteht, ist bis jetzt nicht bekannt...!

Text & Fotos: Bernhard Schösser, Foto Haymon alt: Manfred Haller