Pitztaler Bergadvent im Adventdorf Plangeross
Ein Dorf wird zum Adventskalender: Winterwunder Pitztal
Der Pitztaler Bergadvent in Plangeross ist ein Kontrast zur sonst so hektischen Vorweihnachtszeit. Authentisch, besinnlich und ohne Stress. Vor gut 20 Jahren haben sie die alte Tradition des von „Haus zu Haus“-Gehens wiederbelebt. In der Vorweihnachtszeit lockt das Pitztal mit Brauchtum, Besinnlichkeit und einem ganz besonderen Adventskalender. Man trifft sich mit heimischen Handwerkern auf dem Adventmarkt (freitags) und wird auf Heuballen und in Decken gehüllt von Geschichten aus längst vergangener Zeit verzaubert. Jeden Abend um 20.30 Uhr öffnet ein anderes Haus im Ortsteil Plangeross sein Fenster und bewirtet nach alter Tradition Urlauber und Einheimische mit hausgemachten Spezialitäten. Man trifft sich mal hier, mal dort, um die besondere Atmosphäre des Pitztaler Bergadvents zu atmen. Das alles wird von den Pensionen und Hotels in Plangeross organisiert.
Waldandacht im Kirchenwald: Wie anno dazumal wandern wir mit Fackeln zur Waldandacht unter freiem Himmel. Leise, ganz leise führt der Weg auch zu sich selbst, in sich – Wesentliches wird wieder wichtig … Die Waldandachten finden jeden Donnerstag statt und werden wie gewohnt von Reini Schwarz gestaltet. Treffpunkt ist immer beim jeweiligen Adventfenster.
Stadlfenster: Auch heuer öffnen wir an drei Adventsonntagen unser „Stadlfenster“ gegenüber vom Dorfbrunnen. Auf Strohballen eingekuschelt in Decken erfahren wir Interessantes über die Geschichte und Bräuche des Pitztales. Für eine dezente musikalische Umrahmung ist ebenfalls gesorgt. Beginn 20:30 Uhr
Waldfenster: Im tief verschneiten Wald, der stimmungsvoll mit Fackeln ausgeleuchtet ist öffnet sich am 12. Dezember das Waldfenster der Kaiserjägergruppe Plangeross im Waldele zwischen Plangeross und Tieflehn. Am offenen Feuer einen heißen Punsch genießen und der Stille des Waldes lauschen….